Bauwerk

MPREIS See
VENTIRAARCHITEKTEN - See (A) - 2010
MPREIS See, Foto: VENTIRAARCHITEKTEN gmbh
MPREIS See, Foto: VENTIRAARCHITEKTEN gmbh
13. August 2011 - aut. architektur und tirol
Mit dem Lebensmittelmarkt und Baguette-Bistro in See entstand die erste MPREIS-Filiale im Paznauntal. Der Markt liegt am Ortseingang der Gemeinde, direkt an der Silvretta-Straße, zu der er sich über eine große Glasfassade öffnet – nach hinten ist der zweigeschossige Baukörper in den Hang eingegraben. Von der Zufahrtsstraße aus führt eine flache Rampe hinunter in die mit Tageslicht versorgte Parkebene, über eine gedeckte Freitreppe bzw. einen Lift erreicht man von dort aus die Verkaufsflächen und den Bistro-Bereich auf der oberen Ebene. Die große Glasfront Richtung Nordwesten bringt viel Licht ins Gebäude und fungiert nach außen als Werbefläche. Die davor gestellten Holzlatten sollen zugleich die Standhaftigkeit des Gebäudes gegenüber der drohenden Naturgefahr symbolisieren, die vom Lawinenstrich der Lahnganglawine auf der gegenüberliegenden Talseite ausgeht.

Aufgrund der sehr kurzen Bauzeit von nur 5 Monaten entschied man sich bei der Tragkonstruktion für eine Kombination aus Stahlbetonträgern und Holzdeckenelementen. Die Materialauswahl im Innenausbau und bei der Außenhülle reagiert bewusst auf die Rauheit der Umgebung. Auf der Parkebene wurden sägerohe Fichtenbretter mit unterschiedlicher Stärke in die Betonschalung eingelegt, in der Verkaufsebene schafft sägerohe Thermofichte in Kombination mit dem rohen Sichtbeton eine entsprechend freundliche Atmosphäre.

Bei der Energieversorgung wurde größter Wert auf die Wärme-Rück-Gewinnung aus den Kühlaggregaten gelegt, zusätzlich kommt eine Luft-Wärme-Pumpe zum Einsatz, womit der Energieverbrauch auf ein minimales Level gedrückt werden konnte. (Text: Claudia Wedekind nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung