Bauwerk

Maiergut Lofer, Umbau
sps architekten - Lofer (A) - 2005
Maiergut Lofer, Umbau, Foto: Hubert Dorfstetter
Maiergut Lofer, Umbau, Foto: Hubert Dorfstetter
13. Oktober 2011 - Initiative Architektur
Das einschichtige Gut liegt 5km abseits der B 178 auf 1000 m Seehöhe mit Panoramablick auf die Loferer Steinberge. Das 70 Jahre alte Hauptgebäude wurde solide modernisiert. Drei Generationen der Familie leben und wirtschaften hier, der Bauherr ist auch Zimmerer und hatte schon mit sps-architekten gear–beitet. Der südliche, vorher nicht unterkellerte Teil des Einhofs wurde unter Beibehaltung von Dachform, Traufhöhe, Volumen neu errichtet; eine breite, unbeheizte Erschließungszone trennt den Stalltrakt von dem auf vier Ebenen gestaffelten Wohntrakt. Sie dient als Diele, Festraum und Spielbereich und bringt überdies auch Licht für die Nordwand der Wohnzone. Die Hauptwohnung über zwei Etagen verfügt über eine interne Stiege und Südterrasse. Im Dachgeschoß liegt eine Einliegerwohnung mit kleiner Ostterrasse. Durch Anhebung des Erdgeschoßniveaus entstanden im „Souterrain“ vollwertige, nach Osten orientierte Räume, die auch als separate Ferienwohnung nutzbar sind. Der Bau hat Passivhausstandard, für die modernen Holzkonstruktionen fanden alte Träme und Holzböden Wiederverwendung. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Fotografie