Bauwerk

Gemeindebad Nord St.Kanzian
Klaura Partner - St. Kanzian (A) - 2006
Gemeindebad Nord St.Kanzian, Foto: Klaura Partner ZT GmbH
Gemeindebad Nord St.Kanzian, Foto: Klaura Partner ZT GmbH
23. November 2011 - Architektur Haus Kärnten
Der Realisierung des neuen Gemeindebades ging 2004 ein Gutachterverfahren voraus. Die Bauzeit betrug im schneereichen Winter 2005/2006 5 Monate. Der Betrieb begann im Mai 2006.

Die Konzeption des Gebäudes wurde ausschließlich für den Sommerbetrieb ausgelegt. Die Abfolge Kassa - Garderobe - WC - Gastronomie entspricht den geforderten Abläufen. Das Sonnendeck am Dach erweitert die Liegefläche und stellt ein attraktieves Zusatzangebot dar. In den Bauteilen wurde keine oder nur geringe Wärmedämmung eingebracht. Das Gebäude wurde großteils in vorgefertigter Holzriegelbauweise ausgeführt, lediglich der Bereich WC Anlagen und Küche ist aus pflegerischen Gründen massiv. Die Fassade besteht aus zarten waagrechten Lärchenholzlatten, das kleinflächige Dach sowie die Abdichtung des mit Holzbohlen belegten Sonnendecks werden mit beständiger Folie gedeckt. Die Fenster wurden in Holz mit Isolierverglasung ausgeführt. Das auskragende Sonnendeck bietet rundum ein schützendes Vordach. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde St. Kanzian

Tragwerksplanung