Bauwerk

Solo Pasta - Solo Vino
Giner + Wucherer - Innsbruck (A) - 2002
Solo Pasta - Solo Vino, Foto: Günter Richard Wett
Solo Pasta - Solo Vino, Foto: Günter Richard Wett
Solo Pasta - Solo Vino, Foto: Günter Richard Wett

Restaurant Solo Pasta

14. September 2003 - Az W
„Solo-Pasta“ - einfach gut und traditionsbewusst, so präsentiert sich das neue Restaurant in Innsbruck. Das Lokal befindet sich im neuen, von den Architekten Henke & Schreieck erbauten Gebäude auf dem SOWI-Areal. Das Gebäude ist der südliche Abschluss des Uni-Campus zur Universitätsstrasse. Grössere, noch nicht vermietete Bereiche ermöglichten es, den Zuschnitt der Mietfläche selbst zu definieren. Lang und schmal, durchlässig, offen zur Universitätsstrasse und zum Campus wurde diese gewählt.

Die schlichte Architektursprache von Henke & Schreieck galt es im Inneren fortzuführen, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Nach dem Motto „harte Schale - weicher Kern“, wurde versucht, über die verwendeten Materialien und die Farbgestaltung die gewünschte Atmosphäre zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit einem Tischlermeister wurde Kupfereiche und diverse andere Materialien in unbehandelter Form verwendet. Als Kontrast dazu wurden MDF-Plattten für die Einrichtung und die Deckenuntersicht verwendet. Konsequenterweise wurden auch gleich die Hüllen der Speisekarten aus den gleichen Faserplatten gestaltet.

Durch die zentrale Anordnung der Bar, sowie den dahinterliegenden Toiletten wird der Raum in zwei Zonen geteilt: in einen grösseren, den Campus zugewandten Bereich und dem etwas kleineren Bereich an der Universitätsstrasse. Durch einen sehr sensiblen Einsatz der verwendeten Materialien und die Auswahl der Einrichtung wurde ein weltoffenes und zeitloses Lokal geschaffen. (18.06.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Giovanni Guiseppe Conte

Fotografie