Bauwerk

Kinderbetreuungseinrichtung Garnison
Helmut Siegel - Linz (A) - 2013
Kinderbetreuungseinrichtung Garnison, Foto: Dietmar Tollerian
Kinderbetreuungseinrichtung Garnison, Foto: Dietmar Tollerian
24. April 2014 - afo
Um jedem Gruppenraum einen direkten Ausgang ins Freie zu ermöglichen, trafen die Architekten die Entscheidung, mit dem neuen Gebäude eine Hügellandschaft zu modellieren. Diese „Landschaft“ verbindet das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss, bindet das Gebäude in die Umgebung ein und erhöht den Freiflächenanteil des Bauplatzes.
Diese Strukturierung wurde auch im Materialkonzept aufgegriffen: während sich die Erdgeschosszone in Sichtbeton bzw. in einer Bekleidung aus betongrauen Fassadenplatten präsentiert, wurde das Obergeschoss mit braunen Phenolharz-Fassadenplatten ausgestattet und als verbindendes Element die grünen Fassadenelemente eingesetzt.
Der bewusste Gegensatz zwischen dem scharfkantigen Baukörper an der Garnisonstraße mit der urbanen Eckausbildung im Kreuzungsbereich und der geschwungenen Gebäudelinie im Spielpark der Kinderbetreuungseinrichtung wurde als Thema auch in der Innengestaltung aufgegriffen. (Redigierter Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie