Bauwerk

Paradiesgarten Höhenrausch 09
Barbara Bacher - Linz (A) - 2008
Paradiesgarten Höhenrausch 09, Foto: Barbara Bacher
Paradiesgarten Höhenrausch 09, Foto: Barbara Bacher
29. Juli 2014 - next.land
Die taiwanesische Künstlerin Mali Wu bat um die Planung eines kleinen Heilkräutergartens auf dem Dach des 1680 begründeten Ursulinenklosters in Linz. Dieses Projekt war eine temporäre Installation im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Linz 09.

Die Dachfläche wurde mittels eines Holzdecks begehbar gemacht. In die Fläche eingeschnitten waren 13 Beetstreifen, mit Heilkräutern bepflanzt. Die Pflanzungen vermittelten den Eindruck eines Schau- und Lehrgartens. Das Sehen, Riechen, das Schmecken und Fühlen war erlaubt und erwünscht - zur Anregung der Sinne. (Text: Landschaftsarchitektin)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Architektur

Bauherrschaft
Offenes Kulturhaus Linz