Bauwerk

Hauptbahnhof Wien
Albert Wimmer ZT GmbH, Ernst Hoffmann, Wien, Theo Hotz Partner Architekten - Wien (A) - 2014
Hauptbahnhof Wien, Foto: Hubert Dimko

Eintrag anlässlich der Az W-Ausstellung „Ein Raum für Fünf. Zwanzig Architekturjahre“

31. August 2015 - Az W
Der Hauptbahnhof Wien wird künftig* Österreichs wichtigster Verkehrsknotenpunkt sein, drei Linien des Transeuropäischen Netzes (TEN) kreuzen sich hier. Hinzu kommt, dass das Areal um den Hauptbahnhof sich an der Schnittstelle mehrerer Bezirke und am Schloss Belvedere befindet und daher für die Gesamtentwicklung der Stadt einen großen Einfluss hat. Diese besondere Lage macht den Hauptbahnhof Wien zur „Visitenkarte“ für die Stadt Wien, aber auch zum Impulsbringer für die angrenzenden Gebiete. Nach der Auflassung der alten Kopfbahnhöfe der ehemaligen Ost- bzw. Südbahn, entstand ein zeitgemäßer Durchgangsbahnhof, der die Stellung Wiens als internationale Verkehrsdrehscheibe festigt.

Das markante Dach des neuen Bahnhofs repräsentiert mit seiner harmonischen Gestalt, seinem Rhythmus und Schweben die Welt- und Musikstadt Wien. Das Dach ist in fünf lange und jeweils bis zu fünf Mal geknickte Parallelbahnen aufgeteilt. Sie liegen auf schrägen, in 40 m-Abstand positionierten Doppelstützen-Stahlböcken. Die Länge eines Rautentisches beträgt 80 m. Dort, wo eine Dachbahn nach oben geknickt ist, wurde die benachbarte nach unten gefaltet. Durch diese Versetzung entstehen rautenähnliche, verglaste Öffnungen zwischen „Wellenbergen“ (Firsten) und „Tälern“ (Traufen). In mehrfacher Hinsicht wird so das Rautenmotiv horizontal und vertikal variiert, was einen dynamischen Eindruck erzeugt.

Durch den Einsatz von Glaselementen wird es möglich, Tageslicht bis hinunter in die Tiefgaragenebene zu leiten. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung der Vorplätze gelegt, um Orientierung und Übersichtlichkeit zu schaffen. Gemeinsam mit den insgesamt fünf neuen Unter- und zwei Überführungen (Arsenalsteg und Südbahnhofbrücke) sorgen die Vorplätze für eine dynamische Durchwegung des Areals.

*Ab Dezember 2015 wird die ÖBB ihren gesamten Fernverkehr von und nach Wien über das neue Bahnhofsystem Wien Meidling/Wien Hauptbahnhof führen. (editierter Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at