Bauwerk

Hotel Amerika Holzer
Oswald Bernsteiner - St. Kanzian (A) - 2015
Hotel Amerika Holzer, Foto: Oswald Bernsteiner
24. Januar 2016 - Architektur Haus Kärnten
Das Obergeschoß des Hotels wurde abgetragen und durch einen dreigeschoßigen Bettentrakt mit neun Suiten und zwölf Doppelzimmern aus Massivholz ersetzt. Großzügige Verglasungen nach Süden sowie Balkone und Loggien, die wie die Fassade aus geölten Lärchenholz gefertigt sind, prägen das Aussehen des modernisierten Tourismusbetriebs. Auch die Parkettböden sind geölt.

Jurytext aus Kärntner Landesbaupreis 2015 - Heinz Plöderl, Samuel Blumer, Hannes Rettenwander :
"Die Erweiterung und dreigeschoßige Aufstockung auf bestehendem massiven Sockelgeschoß erfolgt in einer einfachen und klaren Formensprache im Kontrast zum unveränderten Altbestand. Dieses Beispiel beweist, dass Bauen mit Holz bei Bauaufgaben für den Tourismus zeitgemäße, ansprechende, funktionelle, ökologische wie ökonomische Gestaltungen und Lösungen hervorbringt - nicht spektakulär, aber absolut nachahmenswert und beim Gast garantiert erfolgsträchtig. Der „Relaunch“ von Amerika Holzer überzeugt nicht nur die Jury, sondern kann Modell für unzählige ähnliche Aufgaben im Lande sein." (Text: ProHolz Kärnten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at