Bauwerk

Autobahnkirche Siegerland
schneider+schumacher - Wilnsdorf (D) - 2013
Autobahnkirche Siegerland, Foto: Jörg Hempel
Autobahnkirche Siegerland, Foto: Jörg Hempel
28. August 2016 - newroom
Seit Mai 2013 hat die kleine Autobahnkirche an der A45 ihre Pforten der Allgemeinheit geöffnet. Ein Ort der Stille und des Rückzuges in der bunten und turbulenten Welt eines Autohofes. Die klare Umsetzung des Autobahnschildes ist emblematisch und signalisiert direkt: Ich bin eine Kirche.

Den Innenraum erreicht man über einen Steg, der zu einem überdachten Eingang führt. Das Innere ist ein filigraner, hölzerner Kuppelraum, der sich zum Altarbereich hin öffnet und der in difuses Licht getaucht wird, das durch eines der beiden Oberlichter in der Turmspitze fällt.

Die komplette Kirche wurde in Holzständerbauweise im Bereich der Außenwände und einer Holzbinderkonstruktion für das Dachtragwerk bzw. die Turmbauten erstellt. Die Holzkonstruktion der Wände und des Dachtragwerks sind im Zwischenraum gedämmt und mit OSB-Platten verkleidet. Die Brückenwände bestehen aus einer Holzfachwerkkonstruktion, der Brückenboden aus Stahlträgern mit beidseitiger OSB-Beplankung. Die Fassade der Kirche und der Verbindungsbrücke wurde mit einer weißen Polyurethan-Sprühabdichtung versehen: Somit wird das Holz vor Feuchtigkeit geschützt und die Kirche erhält ein homogenes Erscheinungsbild.

Die filigrane Holzrippenstruktur der Innenkuppel entstand durch ein parametrisches Entwurfsverfahren der schneider+schumacher Parametrik GbR. Durch die Parametrisierung war es möglich, im virtuellen Raum unterschiedliche Variationen zu prüfen und Material und Konstruktion bis ins Detail zu optimieren. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Autobahnkirche Siegerland e.V.

Tragwerksplanung

Fotografie