Bauwerk

Pflichtschulzentrum Bad Leonfelden
TWO IN A BOX - Bad Leonfelden (A) - 2016
Pflichtschulzentrum Bad Leonfelden, Foto: Simon Bauer
Pflichtschulzentrum Bad Leonfelden, Foto: Simon Bauer
31. Juli 2018 - newroom
Das Pflichtschulzentrum Bad Leonfelden wurde im vorgegebenen Zeitplan umgebaut und generalsaniert. Moderne Baustoffe wie Holz, Glas und Beton prägen nun das neue und helle Erscheinungsbild und sorgen im Innenbereich für eine entspannte Atmosphäre.

Die gesamte Erneuerung der Treppenanlage mit einem Liftzubau erschließt die Volksschule zu barrierefrei. Die Mittelschule verfügt nun über eine großzügige Aula. Es wurden zeitgemäße Arbeitsplätze in Form neuer Konferenzräume geschaffen.

Mit der „Lernwelt“, einer multifunktional nutzbaren Lernlandschaft, in der Schülerinnen und Schüler selbständig ihr Wissen vertiefen können, wurde mit den Modernisierungsmaßnahmen der Neuen Mittelschule begonnen.

Diese wird in weiteren Bauetappen in den nächsten Jahren fertiggestellt. Einige wichtige Sanierungsschritte konnten bereits vorgezogen werden: Große Bereiche der Klassenräume verfügen nun über Akustikdecken. Die gesamte Mittelschule wurde mit einer neuen EDV-Versorgung ausgestattet. Ein großzügiger Schulvorplatz verbindet die neuen Eingänge der beiden Schulen.

Am Ende aller Bauarbeiten entsteht ein in sich vernetztes und gemeinsam nutzbares, barrierefreies Pflichtschulzentrum, welches allen pädagogischen Anforderungen unserer Zukunft entsprechen wird. (Text: leicht gekürtzer Text de Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Bad Leonfelden

Tragwerksplanung

Fotografie