Bauwerk

Umbau Kindergarten - Unterach am Attersee
Hohengasser Wirnsberger, Erhard Steiner - Unterach am Attersee (A) - 2017
Umbau Kindergarten - Unterach am Attersee, Pressebild: atelier wortmeyer e.u.

Kindergarten Unterach am Attersee

Auszeichnung Holzbaupreis Kärnten 2019

6. Oktober 2019 - newroom
Das 120 Jahre alte historische Gebäude, schon immer als Kindergarten genutzt, prägt in seiner Positionierung den Ort Unterach und wurde umgebaut und erweitert. Das bisher ungenützte Dachgeschoß stellt die räumliche Erweiterung dar und ist bewusst durch den Dialog von Alt und Neu geprägt. Die neu hinzu gefügten Elemente sind in ihrer Formensprache schlicht und einfach gehalten und somit auch klar als solche zu erkennen. Das helle Tannenholz bildet zum dunklen Holz des alten Dachstuhles einen angenehmen Kontrast und vermittelt eine einladende kindergerechte Atmosphäre.

Die Transformation des in die Jahre gekommenen Gebäudes in einen den heutigen Anforderungen entsprechenden Kindergarten wurde sensibel und bis ins feine Detail hin durchdacht und ist zukunftsweisend für Revitalisierungen alter Bausubstanzen. (Jurybewertung Holzbaupreis Kärnten 2019)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at