Bauwerk

Justizgebäude Salzburg
Franz&Sue - Salzburg (A) - 2018
Justizgebäude Salzburg, Foto: Lukas Schaller

Justizgebäude Salzburg - Umbau und Erweiterung

Architekturpreis Land Salzburg 2020 - Anerkennung

23. September 2020 - newroom
Das 1908 errichtete Justizgebäude am Rande der Salzburger Altstadt wurde im Lauf der Zeit immer wieder um- und ausgebaut. 2012 schrieb die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) einen EU-weiten Wettbewerb aus, den Franz und Sue für sich entscheiden konnten. In sechs Jahren Planungs- und Bauzeit ist ein moderner, demokratischer Raum entstanden.

Das Justizgebäude tritt nach Umbau und Erweiterung verstärkt in Beziehung zur Stadt. Es öffnet sich mit Ein- und Durchgängen nach allen Seiten und macht seine Innenhöfe zugänglich. Der palastartige Gebäudekomplex wurde um einen Y-förmigen Verbindungsbau im Hof ergänzt. Dieser ist mit seinen Glasfassaden mehrdeutig transparent und beinhaltet Eingang, zentrale Erschließung und Verhandlungsräume. Ein Atrium verbindet die Geschoße, bringt Licht, Ein- und Durchblicke und steht damit auch für ein Verständnis von moderner Gerichtsbarkeit. Die Übergänge von Altbestand zu Neubau sind sensibel und mit hohem Qualitätsanspruch gestaltet. Großzügigkeit und Repräsentation des Altbaus wurden übernommen und in eine zeitgemäße wie auch angemessene Form übersetzt. In vielen Details wie Material- und Farbwahl, im Belassen und Zitieren zeigen sich Kompetenz und Freude im Umgang mit historischer Substanz wie auch die gute Kooperation mit Akteur:innen der Denkmalpflege. Ein Dachcafé ist für Mitarbeiter:innen, Parteien wie Gäste zugänglich und bietet seltene Aussichten in die Dachlandschaft von Salzburg.

Das neue Justizgebäude beeindruckt auf allen Ebenen. Es steht für einen souveränen Umgang mit dem Thema Recht und Gesellschaft und zeigt sich innen wie außen als hochwertiger öffentlicher Raum wie auch als qualitätsvolle Arbeitsstätte – eine gelungene Transformation von monarchistischer Repräsentation hin zu Demokratie, Bürger*innennähe und Transparenz. (Jurytext Architekturpreis Land Salzburg 2020, Verena Konrad)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at