Bauwerk

Krabbelstube Sighartstein
Schwarzenbacher Struber Architekten - Neumarkt am Wallersee (A) - 2017
Krabbelstube Sighartstein, Foto: Andrew Phelps
Krabbelstube Sighartstein, Foto: Andrew Phelps
13. Mai 2019 - newroom
Die 4-gruppige, eingeschossige Krabbelstube fügt sich in den leicht geneigten Hang neben dem bestehenden Kindergarten ein, die Gebäudestruktur ist auf die optimale Orientierung zu Sonne und Natur abgestimmt.
Die zwei Doppelgruppen sind jeweils als eigene „Häuser“ konzipiert und werden miteinander durch ein „Rückgrat“ verbunden, in dem die gemeinsam genutzten Räume untergebracht sind.
So werden Abstufungen von halböffentlichen und privaten Räumen geschaffen, welchen den Kindern Schutz, Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeit bieten, vor den einzelnen „Häusern“ entstehen geschützte und gut überblickbare Freiräume, die von den jeder Gruppe direkt vorgelagerten, überdachten Terrassen begangen werden können.
Der Baustoff Holz prägt das äußere Erscheinungsbild wie auch das innere Erleben des Gebäudes.
Eine Holzlammellenfassade umspannt die Volumen der einzelnen Baukörper und verbindet das Gebäude zu einem Ganzen. Im Inneren ziehen sich ausgehend vom offenen und transparenten Eingangsbereich weiß lasierte Massivholzwände durch das gesamte Gebäude und werden mit zwei L-förmig angelegten Sichtbetonwänden ergänzt. Die hochwertigen Materialien werden in ihrer selbstverständlichen, natürlichen Oberfläche belassen. Es wurde ein Material- und Farbkonzept erstellt, das die kindliche Entwicklung fördert und eine Wohlfühlatmosphäre schafft.
Mit der durchgehenden Materialtreue im Holzbau wird ökologischen Aspekten ein hoher Stellenwert eingeräumt und mit dem Gebäude selbst eine pädagogische Wirkung erzielt. Im Programm „klima aktiv“ wurde die Zertifizierung „Silber“ erreicht. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee

Tragwerksplanung

Fotografie