Bauwerk

Gerätehalle Birkenwiese
Johannes Kaufmann Architektur - Dornbirn (A) - 2018
Gerätehalle Birkenwiese, Foto: Norman Radon
Gerätehalle Birkenwiese, Foto: Norman Radon

Anerkennung Vorarlberger Holzbaupreis 2019

31. August 2019 - vai
Auf den ersten Blick ist die Gerätehalle Birkenwiese ein perfektes Beispiel von „weniger ist mehr“. Unaufgeregt integriert sich der elegante Baukörper in seine Umgebung. Bei genauerem Blick jedoch erkennt man, dass das Gebäude mehr ist als seine pure Eleganz. Es verbindet. Über einen Geländesprung verbindet die Gerätehalle funktional das Niveau der Straße mit dem höher-
gelegenen Sportplatz. Formal verbindet es die Öffentlichkeit der Anlage mit der Privatheit der Nachbarschaft. Und in einer gewissen Weise verbindet das Gebäude die Gegenwart mit der Tradition des Vorarlberger Holzbaus. Denn wo sonst würde man die Funktion eines Geräteschuppens in eine so elegante Architektur verpacken? (Vorarlberger Holzbaupreis 2019 - Begründung der Jury)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at