Bauwerk

Krido1 - Stelzenhaus Kritzendorf
allmermacke - Kritzendorf (A) - 2018
Krido1 - Stelzenhaus Kritzendorf, Foto: Lisa Rastl
Krido1 - Stelzenhaus Kritzendorf, Foto: Lisa Rastl
12. September 2019 - newroom
Der Grund, auf dem die Häuschen stehen, wird von der Gemeinde Klosterneuburg an die Bäderverwaltung verpachtet. Obwohl es regelmässig zu Hochwassern kommt, sind die Grundstücke im Strombad sehr begehrt. Das liegt wahrscheinlich an der einzigartigen Atmosphäre des „Lebens am Strom“ und der Nähe zu Wien.

Es geht uns hier um eine zeitgenössische Interpretation des Themas Donau-Badehütte unter Berücksichtigung der baulichen Erleichterungen des NÖ-Kleingartengesetzes. Die Herausforderung ist es, auf 37,50m² Grundfläche alle Funktionen eines Einfamilienhauses unterzubringen. Das gelingt auf eineinhalb Geschossen unter dem tonnenförmigen Dach, das eine bestmögliche Raumausnutzung gewährleistet. Ähnlich wie bei der Einrichtung eines Bootes muss alles bis ins Detail gut organisiert sein. Eine wesentliche Anforderung war, trotz der Kleinteiligkeit ein grosszügiges Raumgefühl zu erzeugen. Der Wohnraum ist durchgängig, öffnet sich im Essbereich auch bis unters Dach und wird beidseitig durch Terrassen erweitert.

Das Haus ist aus Brettsperrholz-Fertigteilen auf konstruktiven Stahlbau errichtet. Da die Bauherrschaft seine Bewohnbarkeit übers ganze Jahr wünschten, ist es auch gut gedämmt. Eine horizontale Lärchenschalung prägt das äussere Erscheinungsbild, wobei das auffälligste Merkmal wohl das gekrümmte Dach aus verzinktem Wellblech ist. (Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN