Bauwerk

Selbstbauwohnungen Paulasgasse
wurnig / kljajic / architekten - Wien (A) - 1999
Selbstbauwohnungen Paulasgasse, Foto: Margherita Spiluttini
Selbstbauwohnungen Paulasgasse, Foto: Margherita Spiluttini
Selbstbauwohnungen Paulasgasse, Foto: Margherita Spiluttini
5. August 2002 - newroom
Das Bebauungskonzept sieht eine Nord-Süd gerichtete , dreigeschossige Zeilenbebauung vor. Die Anlage wird gemeinsam mit dem benachbarten Projekt von einem Fußweg erschlossen, der eine Verbindung von der Paulasgasse bis in das Zentrum am Leberberg und andererseits in die Kaiserebersdorferstraße bildet.

Dem Thema des Selbstbaus entsprechend wurde ein Grundrißkonzept entwickelt, das auch im späteren Planungsstadium individuelle Raumaufteilungen ermöglicht. Alle Wohnungsinnenwände sind nicht tragend ausgebildet. Den Bewohnern stehen verschiedene Typengrundrisse zur Auswahl (Wohnküche/ Arbeitsküche und Wohnraum/zusätzliches Arbeitszimmer).

Jeder Wohnung ist ein privater Freiraum zugeordnet, wobei auf größtmöglichen Schutz vor Einblicken bei gleichzeitiger Gewährung von möglichst gutem Ausblick in die Umgebung geachtet wurde.

66 Wohnungen, 5100 m² Nutzfläche

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie