Bauwerk

Betriebsgebäude Landmaschinen Jandrisevits
Pichler & Traupmann - Strem (A) - 2000
Betriebsgebäude Landmaschinen Jandrisevits, Foto: Paul Ott
Betriebsgebäude Landmaschinen Jandrisevits, Foto: Paul Ott
14. September 2003 - Az W
Das Betriebsgebäude umfasst Reparaturwerkstätte, Hochregallager, Waschanlage, Technikräume, Sozialräume, Schulungs-, Büro- und Ausstellungsflächen.
Einzelne Stahlrahmen aus Waben- und I-Trägern bilden die primäre Tragkonstruktion. Eine Hüllstruktur aus Trapezblechen umfasst die heterogenen funktionalen Bereiche. Im Ausstellungsbereich wurde die Trennung zwischen Innen und außen bewusst verwischt beziehungsweise abgeschwächt, indem diese Hüllstruktur einerseits als Vordachuntersicht weithin nach außen ragt, sich aber auch im Inneren des Ausstellungsraumes als Wandverkleidung weiterzieht. Innen und außen sind hier nur noch durch eine rahmenlose Verglasung getrennt.
Über den Technik- und Sozialräumen liegen die Büros; als Kommunikationort zwischen internem Betrieb und den externen Angelegenheiten, gegenüber der Ausstellungshalle halbgeschoßig versetzt und sind räumlich in den offenen Bereich einbezogen.
Die Forderung der Bauherrschaft, ein vielfältiges Raumprogramm mit verschiedensten Anforderungen kostengünstig umzusetzen, wurde hier in überzeugender Weise erfüllt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Jandrisevits Landmaschinen GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie