Bauwerk

Hauptbahnhof Innsbruck
Riegler Riewe Architekten - Innsbruck (A) - 2004

Neuer Innsbrucker Hauptbahnhof offiziell eröffnet

Die restaurierten großflächigen Wandbilder von Max Weiler wurden enthüllt

19. Mai 2004
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit ist der neue Innsbrucker Hauptbahnhof am Mittwoch offiziell eröffnet worden. 27,6 Millionen Euro wurden in den Neubau der Architekten Riegler & Riewe aus Graz investiert. Enthüllt wurden im Rahmen des Festaktes auch die beiden bekannten Wandbilder von Max Weiler. Die großflächigen Gemälde erinnern als einziges an den alten Bahnhof.

Der neue Bahnhof ist mit einem modernen ÖBB-Reisezentrum mit offenen Schaltern und integriertem Reisebüro ausgestattet. Neben dem Service-Bereich befinden sich in dem lang gestreckten, ziegelroten Gebäude insgesamt 23 Geschäfte, darunter auch eine Apotheke, ein Postamt sowie ein großer Supermarkt, der auch am Sonntag geöffnet hat. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Gastronomiebetriebe und eine neue Tiefgarage. Noch sind die Bauarbeiten nicht ganz abgeschlossen. So soll der ebenfalls in rot gehaltene Vorplatz erst in einem Jahr endgültig fertig sein.

Herzstück des Gebäudes ist die 104 Meter lange, über 15 Meter hohe lichtdurchflutete Bahnhofshalle im Untergeschoss. Die mit Fenstern durchsetzte Fassade gestattet Einblick auf das Geschehen an den Bahnsteigen. In ihr haben auch die beiden denkmalgeschützten Wandbilder von Max Weiler wieder ihren Platz gefunden. Die je 110 Quadratmeter großen Werke waren von den Wänden des alten Bahnhofs in einem komplizierten Verfahren abgenommen und anschließend restauriert worden. Die denkmalgeschützten Gemälde übersiedelten bereits im vergangenen Sommer mit Hilfe mehrerer Autokräne in den Neubau. Die Art ihrer Anbringung ist bei Kunstexperten zum Teil umstritten. Die Werke aus den Jahren 1954 und 1955 wurden nicht - wie ursprünglich - einander gegenüber angebracht, sondern in großem Abstand nebeneinander.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at