Bauwerk

Hauptbahnhof Innsbruck
Riegler Riewe Architekten - Innsbruck (A) - 2004
Hauptbahnhof Innsbruck, Foto: Nikolaus Schletterer
Hauptbahnhof Innsbruck, Foto: Nikolaus Schletterer

Hauptbahnhof und Südtiroler Platz, Innsbruck

Anerkennung des Landes Tirol für Neues Bauen 2004

Das Bahnhofsgebäude wirkt von der Anlage her wie eine Barriere in der Stadt. Der städtebaulich wirksame Teil des Bahnhofs ist umhüllter Luftraum, eine Struktur mit Fensteröffnungen auf den ersten Blick, der zweite Blick geht durch diese hindurch. Dieses „Nichts“ sorgt außen für die nötige Transparenz, im Innern löst dieser Trick die übliche Bahnhofslogistik auf. Um auf das gewünschte Gleis zu kommen, ist ein Geschoßwechsel nötig. Durch die sichtbare Haube strömen die Menschen ins Untergeschoß, erst hier entfalten sich begleitende Funktionen wie das ÖBB-Reisezentrum, die Garage oder der MPREIS-Supermarkt von Rainer Köberl.

Der Bau entzieht sich raffiniert einer Datierung und erspart sich so ein prognostiziertes Verfallsdatum. Er steht da, als sei er schon immer da gewesen und würde ewig stehen. Die metaphorisch von der Fassade herunterfließende Bodenfärbung zeigt, dass auch Österreich einen roten Platz vertragen kann.

(Jurytext aus: Auszeichnungen des Landes Tirol für Neues Bauen 2004; Gerhard Buresch, Hans Gangoly, Anna Popelka)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc