Bauwerk

Ausflugsgasthaus Kalkstein
Norbert Fritz - Innervillgraten (A) - 2000
Ausflugsgasthaus Kalkstein, Foto: Norbert Fritz
14. September 2003 - aut. architektur und tirol
Der Platz liegt auf 1600 m Höhe im wildromantischen Talschluss und ist ein Ausgangspunkt für viele Berg- und Ski-Touren. Der Bauherr hatte schon acht Projekte eingereicht, die alle abgelehnt wurden. Norbert Fritz: „Als ich das erste Mal den Bauplatz in Augenschein nahm, war mir klar, dass das Ding keine Konkurrenz für das gemauerte Widum und die Kirche gegenüber sein durfte. Also war für mich eine zarte Holzkonstruktion die einzige Möglichkeit. Der Lärchenbestand des Bauplatzes verlangte eine senkrechte Betonung. Weiters war damals am Bauplatz ein hölzerner Tanzboden aufgeständert. Meine Entwurfsidee war damit umrissen.“ Der Bau liegt in der gelben Zone mit kalkuliertem Lawinen-Staudruck von 15 kN/m2 horizontal. Mit Ausnahme des Kellers ist das gesamte Gebäude in Holz-Fertigteilbauweise errichtet. (aus: Bauen in Tirol seit 1980, Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wiedemair KEG

Tragwerksplanung