Bauwerk

Schalklschluchtbrücke
k.k. Statthalterei für Tirol und Vorarlberg - Nauders (A) - 1913
Schalklschluchtbrücke, Foto: Nikolaus Schletterer
14. September 2003 - aut. architektur und tirol
Die Brücke kurz nach der Grenzstation Finstermünz übersetzt hoch über der Ortschaft Schalkl die Schalklschlucht und kann als frühes Zeugnis des konstruktiven Einsatzes von Stahlbeton angesehen werden.

Der Überbau über dem Gewölbe ist in Säulen und Plattenbalken aufgelöst. Die Betonierung des Gewölbes erfolgte seinerzeit auf Anordnung fortlaufend von den beiden Kämpfern aus gegen den Scheitel. In Folge hob sich das Lehrgerüst gegen Ende der Betonierung im Scheitel und die Holzverbindungen lösten sich. Nur durch rascheste Anbringung des Scheitelbetons konnte damals eine Katastrophe verhindert werden.

Im Geländer wurde ein Doppeladler eingelassen, der bis heute die Brücke markiert. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite wurde eine neue Brücke errichtet und die alte Schalklschluchtbrücke außer Betrieb genommen.

Konstruktion: Stahlbetonbogen mit aufgeständerter Fahrbahnplatte
Material: Stahlbeton
Maße: Höhe über Grund 30,00 m; Lichte Weite 36,00 m; Länge 58,00 m; Breite 5,00 m

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc