Bauwerk

Stadthaus Gruber
Haas Architektur - Enns (A) - 2013
Stadthaus Gruber, Foto: Mark Sengstbratl
Stadthaus Gruber, Foto: Mark Sengstbratl
Stadthaus Gruber, Foto: Mark Sengstbratl
27. April 2015 - afo
Seit Kurzem erstrahlt das Stadthaus Gruber am Hauptplatz von Enns in neuem Glanz. Das historische Innenstadthaus aus dem 15. Jahrhundert konnte in nur elf Monaten Bauzeit generalsaniert und energietechnische auf den neuesten Stand gebracht werden.
Nach den Plänen und Designs von Haas Architektur wurde behutsam in die Altsubstanz eingegriffen, das Dachgeschoss neu ausgebaut und das Gebäude mittels eines Liftes barrierefrei erschlossen. Unter Berücksichtigung sämtlicher Auflagen des Bundesdenkmalamtes und des Altstadtbebauungskonzeptes stehen nun fünf Wohn- und drei Büro- und Verkaufseinheiten modernster Ausstattung zu Verfügung.
Das erste energieautarke Altstadthaus in Enns wurde mit Photovoltaik, sowie Solarpaneelen am Dach ausgestattet und kann damit den Strom- sowie Warmwasserbedarf des gesamten Gebäudes autark abdecken. Mit einer Fußbodenheizung, gespeist von einer Wärmepumpe mit annähernd 2000 m Tiefenbohrung, kann auf fossile Brennstoffe zur Beheizung völlig verzichtet werden.
Um den ökologischen Gedanken in der täglichen Nutzung weiterzuführen, wurden im Innenhof vier Stellplätze für Elektrofahrzeuge mit einer E-Tankstelle integriert. Die E-Tankstelle wird über die Photovoltaikanlage am Dach versorgt. Der Bauherr stellt die Elektrofahrzeuge den Mietern kostengünstig zu Verfügung und bietet damit auch einen Lösungsansatz zum Parkproblem in der Innenstadt an, da kein eigenes Auto benötigt wird, beziehungsweise mit dem Elektroauto zum privaten Fahrzeug, auf einen außerhalb gelegen Parkplatz, gefahren werden kann.
Das gegenständliche Projekt berücksichtigt den Ennser „citta slow“ Gedanken und stellt den Mietern und Angestellten der Büro- und Verkaufsflächen zusätzlich ebenso einen großzügigen Fahrradabstellplatz mit einer E- Tankstelle zu Verfügung.
„Ein historisches Altstadthaus auf den energietechnischen Letztstand zu bringen und dabei sämtliche Vorgaben des Bundesdenkmalamtes, sowie der Baubehörde zu berücksichtigen und außerdem Wohnungen zu schaffen, welche den historischen Charakter bewahren und dabei modernsten Lebenskomfort bieten, stellte eine neue Herausforderung dar“, zeigt sich Architekt DI Christoph Haas sichtlich stolz auf das Projekt und sein Team. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gruber UW GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie