Bauwerk

Wohnen mit Seeblick in Sekirn
Reinhold Wetschko - Reifnitz (A) - 2015
Wohnen mit Seeblick in Sekirn, Foto: Gisela Erlacher
Wohnen mit Seeblick in Sekirn, Foto: Gisela Erlacher
24. Januar 2016 - Architektur Haus Kärnten
Ein bestehendes Apartmentgebäude aus den 1950er Jahren wurde aufgrund des schlechten Bauzustandes und der unflexiblen Struktur bis auf die Sockelzone abgetragen. Der Neubau mit drei großzügigen Wohneinheiten und zwei kleinen Einheiten im Sockelgeschoss wurde als konstruktiver Holzbau konzipiert, wobei neben den bekannten ökologischen Vorzügen des Holzbaus insbesondere die Aspekte der Entsprechung mit der regionalen Bautradition – Bauen am See - die atmosphärische Wirkung, die bauphysikalischen und bautechnischen Vorteile und die kurze Bauzeit von Bedeutung waren.

Aufgrund der Lage und Orientierung – Hang im Norden, See im Süden - wurde eine spezielle Grundrisstypologie mit atriumähnlichen Einschnitten entwickelt, wodurch sich einerseits gute natürliche Belichtungsverhältnisse ergeben und andererseits eine großzügige räumliche Wirkung entsteht.

Sämtliche Wandkonstruktionen wurden in Holzriegelbauweise mit dreischichtigem Aufbau ausgeführt: tragende Riegelwandschichte, Vorsatzschale als Installationsebene innen, hinterlüftete vertikale Holzschalung als Witterungsschutz außen.
(Text: Architekt)


Jurytext Holzbaupreis Kärnten 2015 (Heinz Plöderl, Samuel Blumer, Hannes Rettenwander):
„Das Gebäude steht überzeugend an der Geländekante, mit großer, ruhiger Geste in der Landschaft und mit wohltuend gestalteten Wohnungsgrundrissen und Ausblicken von allen Wohnungen auf den See, um die es die vielen Apartmenthäuser in der ersten Reihe beneiden. Es überzeugen das Zusammenkommen von Privatheit und Gemeinschaft, der sinnvolle Einsatz von Material und Maßstab, sowie Qualität und Normalität – und vor allem der Beweis, dass Holz im Wohnbau wirtschaftlich konkurrenzfähig ist - es wäre zu wünschen, dass mehr Apartmenthäuser mit diesen Qualitäten die Seeuferlandschaften prägen.“

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Johann Oswald

Tragwerksplanung

Fotografie