Veranstaltung

18. Wiener Architektur Kongress
Kongreß
18. Wiener Architektur Kongress
19. November 2010 bis 21. November 2010
Architekturzentrum Wien - Podium
Museumsplatz 1
Österreich


Veranstalter:in: Architekturzentrum Wien

18. Wiener Architektur-Kongress

Drei Tage ab 19. November - im Überblick

10. November 2010 - Wojciech Czaja
Als Ergänzung zur Ausstellung „Platz da! European Public Space“ veranstaltet das Architekturzentrum Wien (Az W) den heurigen Wiener Architektur-Kongress. Die dreitägige Veranstaltung steht ganz im Zeichen des öffentlichen Raums und untersucht, wie sich Landschaftsplanerinnen und Architekten aus unterschiedlichen Ländern mit dem Thema beschäftigen.

Den Beginn machen am Freitag, den 19. November, Az- W-Direktor Dietmar Steiner, Wolfgang Gleissner von der Bundesimmobiliengesellschaft (Big) sowie die Ausstellungskuratorin Andrea Seidling. Den Eröffnungsvortrag um 20 Uhr hält Benedetta Tagliabue.

Am Samstag, den 20. November, sprechen der spanische Architekt Elías Torres Tur sowie der Wiener Soziologe Jens S. Dangschat. Gemeinsam wollen sich die Vortragenden der Frage widmen: Wem gehört die urbane Öffentlichkeit?

Am Nachmittag stellt Daniel Zimmermann vom Landschaftsplanungsbüro 3:0 die Seestadt Aspern vor. Franz Kobermaier von der MA 19 und Architekt Boris Podrecca weiten den Fokus anschließend auf ganz Wien aus. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Christoph Chorherr, die deutsche Landschaftsarchitektin Sabine Knierbein sowie Lilli Licka von der Boku Wien und Sabine Pollak von der Kunstuniversität Linz teilnehmen.

Am Sonntag, den 21. November, schweift der Blick ins Ausland. Lisa Fior, Mitbegründerin von muf architecture, stellt den Barking Town Square in London vor, Kamiel Klaasse von NL Architects und Stefan Rettich von Karo Architekten präsentieren ihre beiden, mit dem European Prize for Urban Public Space prämierten Projekte in Zaanstad und in Magdeburg.

Abschließend sprechen Santiago Cirugeda von Recetas Urbanas, die deutsche Publizistin Silke Helfrich, der Architekturtheoretiker Michael Zinganel sowie Architekt Karsten Buchholz vom deutschen Büro West8. Es moderiert Angelika Fitz.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at