Gestaltungsbeirat Linz – Die Neuen: Carsten Roth
Vortrag - afo architekturforum oberösterreich - Linz (A)
Montag, 16. April 2012, 19:00 Uhr
afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1
A-4020 Linz

Gestaltungsbeirat Linz – Die Neuen: Carsten Roth

Durch Struktur zur Freiheit

Der Hamburger Architekt Carsten Roth – seit einigen Monaten neues Mitglied des Beirats für Stadtgestaltung der Stadt Linz – wird im Rahmen eines Werkvortrags über das nur scheinbar paradoxe Thema „Durch Struktur zur Freiheit“ sprechen und u. a. auch seine in Österreich realisierten Projekte zeigen.

Carsten Roth, geb. 1958 in Hamburg,
 studierte an der Technischen Universität Braunschweig und der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie in den USA am Virginia Polytechnic Institute in Blacksburg und Alexandria, hier mit Schwerpunkt Tageslichtführung im architektonischen Raum.
 1987 gründet er sein eigenes Atelier in Hamburg. Von 1998 bis 1999 war er Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion.
2002 wurde ihm der Kritikerpreis im Bereich Architektur des Verbands der deutschen Kritiker e. V. verliehen.
Carsten Roth ist Mitglied in der freien Akademie der Künste in Hamburg und
seit 2003 Universitätsprofessor am Institut für Baukonstruktionen und Industriebau der Technischen Universität Braunschweig. Carsten Roth lebt und arbeitet in Hamburg und Braunschweig.

share on
share on facebook share on twitter

Weiterführende Links:
afo architekturforum oberösterreich