Veranstaltung

Werner Aisslinger
Vortrag
Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:00 Uhr
aut. architektur und tirol im adambräu
Lois-Welzenbacher-Platz 1
A-6020 Innsbruck


Home of the Future

Werner Aisslinger gilt als einer der innovativsten deutschen Designer mit einem breiten Spektrum an Aufgabenfeldern, das von Möbel- und Produktdesign über experimentelle Konzepte und Ausstellungen bis zu Architekturprojekten reicht. Zu seinen ersten Erfolgen zählen Möbeldesigns für italienische Firmen wie der „Nic Chair“ (Magis), der in die Schausammlung des MoMA New York aufgenommene „Juli Chair“ (Cappellini) oder die Kollektion „Soft Cell“ (Zanotta) – Entwürfe, in denen sich sein Interesse für die Entwicklung und Einführung neuer Werkstoffe und Materialien niederschlug. Weit über die Designszene hinaus bekannt wurde Aisslinger 2003 mit dem „Loftcube“, einer futuristischen, mobilen Wohneinheit.

Ausgehend von der von ihm für das „Haus am Waldsee“ in Zehendorf konzipierten Ausstellung „Home of the Future“, in der er losgelöst vom Verwertungszwang der Industrie-Aufträge seine Utopien frei ausbreiten konnte, wird sich Werner Aisslinger in seinem Vortrag einigen Aspekten der Zukunft des Wohnens widmen. Zudem wird er Beispiele für die aus seinen Materialstudien und Experimenten hervorgegangenen Möbelsysteme zeigen, wie etwa das für FLÖTOTTO entworfene Regalsystem ADD – ein modulares Konzept, dessen Herzstück ein völlig neu gedachtes, komplexes Verbindungselement ist.


Werner Aisslinger
geb. 1964 in Nördlingen (D); 1987 – 93 Studium an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin; 1989 – 92 freier Mitarbeiter bei Ron Arad und Jasper Morrison in London bzw. im Studio de Lucchi in Mailand; seit 1993 „Studio Aisslinger“ in Berlin; Möbeldesign für Marken wie Cappellini, Zanotta, Magis, Porro und Vitra; Produktdesign und Architekturprojekte u. a. für adidas, berker, Flötotto, FSB, interlübke, Hugo Boss, Marc’o Polo, Mercedes Benz, Thonet; Zahlreiche Auszeichnungen u. a. Compasso d’Oro, Design-Plus-Award und red dot award; A&W Designer des Jahres 2014

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol