Veranstaltung

20 jahre architektur und tirol
Ausstellung
18. Oktober 2014 bis 15. November 2014
aut. architektur und tirol im adambräu
Lois-Welzenbacher-Platz 1
A-6020 Innsbruck


Was war es was wir wissen wollen

1993 wurde das Architekturforum Tirol von einer Gruppe engagierter ArchitektInnen gegründet, 1994 fand mit einem Vortrag von Friedrich Achleitner die erste öffentliche Veranstaltung statt – damals noch in der Erlerstraße in Innsbruck. Seither wurden im Architekturforum Tirol bzw. seit 2005 im aut. architektur und tirol im Adambräu – 164 Ausstellungen gezeigt. Über 1.000 Veranstaltungen – Vorträge, Symposien, „Vor-Ort“-Gespräche etc. – fanden statt, deren inhaltlichen Fokus auf der Architektur lag, die sich jedoch auch mit Kunst und Design, Philosophie und Theorie, Landschaft und Ingenieurbaukunst, Film und Fotografie, Grafik und Buch sowie der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen einem viel breiteren Themenfeld widmeten.

Das aut war allerdings nie ein reiner Ausstellungs- oder Veranstaltungsort. Bereits in der Gründungsphase wurde ein widerständiges Moment definiert, ein gesellschaftspolitischer und struktureller Ansatz, der ganz wesentlich für die weitere Geschichte des Vereins, des Programms wie des öffentlichen Auftritts war und ist. Es ging nie ausschließlich um Ästhetik, sondern vielmehr darum, das kollektive Bewusstsein dafür zu sensibilisieren, dass durch die anspruchsvolle Gestaltung unserer Umwelt die Lebensqualität der Menschen verbessert wird. Durch Veranstaltungen und Ausstellungen, aber vor allem durch den Aufbau einer breiten Gesprächskultur über Architektur und damit eines sozialen Netzwerkes wollte man inhaltliche Impulse für die interne, öffentliche und im besonderen für die „politische“ Diskussion über Fragen der Gestaltung generieren. Seit seiner Gründung mischt sich das aut konstruktiv in aktuelle Diskussionen in Innsbruck und im Land Tirol ein, setzt zahlreiche Projekte im Auftrag oder in Kooperation mit öffentlichen Stellen und privaten Partnern um, publiziert regelmäßig Bücher und widmet sich der Aufarbeitung, Dokumentation und Vermittlung von „Architektur und Tirol“.

Ausstellung
Die Ausstellung 20 Jahre architektur und tirol und die dazu erscheinende, umfangreiche Sonderausgabe der Programmzeitschrift aut: info bieten mit Daten und Fakten, Überraschungen und „Schätzen“ einen Einblick in diese 20-jährige Geschichte und machen das breite Tätigkeitsfeld des Architekturforum Tirol bzw. aut sichtbar.

Rahmenprogramm
Im Rahmenprogramm zum 20-Jahr-Jubiläum finden Vorträge von friedrich achleitner – vor über 20 Jahren erster Vortragender im Architekturforum Tirol – und rudolf scholten – als ehemaliger Bundesminister für Unterricht und Kunst nicht unwesentlich dafür verantwortlich, das in Österreich „Häuser der Architektur“ entstehen konnten – statt. Außerdem wird das aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums herausgegebene Buch vermessungen. tirol auf der statistischen couch präsentiert, das sich dem komplexen Phänomen Tirol widmet und versucht, Daten, Fakten und Wirkkräfte über Infografiken sichtbar zu machen und durch Anmerkungen zum Sprechen zu bringen.

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol