Veranstaltung

Das Mozarteum und die Lodronstadt.
Führung
Freitag, 10. März 2017, 14:00 Uhr
Markatplatz (Caldera Skulptur)
A-5020 Salzburg


Veranstalter:in: Initiative Architektur

Architekt Robert Rechenauer

Zum Abschluss der Ausstellung Das Mozarteum. Wandel eines Ortes bietet sich noch einmal die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Architekten Robert Rechenauer, das Haus und seine Einbindung in die Lodronstadt, zu besichtigen.  Ein besonderer Anlass, denn vor genau 10 Jahren, im Februar 2007 lud die Initiative Architektur zur ersten Begehung, des damals gerade fertig gestellten Bauprojekts ein. Der Entwurf des Münchner Architekten ging 2002 als Sieger in einem EU weiten Wettbewerb hervor. Das ehemalige Paris-Lodron-Palais zeigt sich heute, mit seinem Vorplatz und der großzügig gestalteten gläsernen Vorhalle,  als offenes und einladendes Gebäude. Es beherbergt 110 Seminar- und Unterrichtsräume sowie 20 Übungsräume und mehrere Veranstaltungssäle. Robert Rechenauer hat über seine langjährige Beschäftigung mit diesem Ort vieles erfahren und zutage gefördert. Sein Wissen um diesen Ort und seine Umgebung wird bei diesem Rundgang einfließen.