Zeitschrift

TEC21 2014|05-06
Was hinter FABI steckt
TEC21 2014|05-06
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Um Zeit und Platz zu sparen, werden bekannte Begriffe gern abgekürzt. SBB, öV, GA usw. sind aus der Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. Bei fremd­sprachigen Begriffen wie asap, pps oder TQM kennt man möglicherweise nicht die korrekte Bedeutung, weiss aber wohl, was ­damit gemeint ist. Spricht in der Baubranche jemand von GBT, LSVA oder BAV, ist das in der Regel für die Beteiligten ebenfalls verständlich. Wenn aber weitgehend fachfremde Personen mit fachlichen Abkürzungen konfrontiert werden, wird es schwierig.

Am 9. Februar wird über FABI abgestimmt, die Botschaft zur Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur. In direktem Zusammenhang dazu stehen STEP und BIF, im weiteren Sinn
auch NEAT, HGV, ZEB u. Ä. Was sich hinter FABI, STEP und BIF verbirgt und wie sich die Projekte in die bereits laufenden Grossprojekte einordnen lassen, ist nicht leicht zu durchschauen.
Darüber abzustimmen noch schwieriger.

Damit auch Nichtfachleute kompetent abstimmen können, haben wir mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) die derzeitigen Arbeiten und Planungen im Bereich Bahninfrastruktur erörtert. Dort arbeitet man bereits an der Vorlage für 2018, da im Gegensatz zu früheren Bahnprogrammen künftig etappiert vorgegangen werden soll. Neu gilt bei Ausbauprojekten der Grundsatz: Kapazitätssteigerung vor Geschwindigkeits­erhöhung. Zudem sollen die Projekte aus einem einzigen, unbefristeten Fonds finanziert werden.

Daniela Dietsche

08 WETTBEWERBE
Haus und Park werden eins

9 PANORAMA
Inszenierte Haltestellen

11 WETTBEWERBE
Chancengleichheit kontra Verfahrenseffizienz? | Form Fort- und Weiter­bildung

15 VERANSTALTUNGEN

16 WAS HINTER FABI STECKT

16 SCHRITT FÜR SCHRITT
Daniela Dietsche
Welche Projekte beinhaltet FABI, und welche Bahnprogramme gab es bisher?

21 «DIE PROJEKTE NACH 2025 SIND NICHT IN STEIN GEMEISSELT»
Daniela Dietsche
Das Bundesamt für Verkehr analysiert periodisch Bedarf und Angebot – und reagiert.

23 EIN FONDS FÜR ALLES
Daniela Dietsche
Ausbau, Erhalt und Betrieb sollen künftig aus einem Topf bezahlt werden.

25 «VERNETZEN UND VERNETZT BLEIBEN»
Daniela Dietsche
FABI steht den Zielen der Raumplanung nicht im Weg, sagt Bernd Scholl, Professor für Raumentwicklung.

AUSKLANG
27 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: