Zeitschrift

TEC21 2014|11
Anpassung an den Klimawandel
TEC21 2014|11
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Was auf den ersten Blick nach Ferien im Paddelboot aussieht, ist bitterer Ernst. Im Herbst 2012 überflutete der Hurrikan «Sandy» ganze Stadtteile an der US-Ostküste. Ähnliche Bilder erreichten uns kürzlich aus Grossbritannien. Nach solchen Ereignissen hört man häufig die Frage: Hat das etwas mit dem Klimawandel zu tun?

Auch wenn der Zusammenhang zwischen Klimaänderung und Wetterextremen teilweise noch unsicher ist – fest steht, dass sich das Risiko von Naturgefahren in vielen Regionen erhöht. New York hat aus «Sandy» gelernt und investiert nun 16 Mrd. Dollar in Anpassungsmassnahmen (vgl. Interview mit drei Klimaexperten auf S. 26). Und auch die Schweiz tut gut daran, sich auf den Klimawandel vorzubereiten. Denn selbst wenn es gelingt, die Treibhausgasemissionen drastisch zu senken, wird der Klimawandel fortschreiten.

Von den vielen Bereichen, die sich mit Anpassung auseinandersetzen müssen, greifen wir in diesem Heft zwei heraus, denen wir bisher noch wenig Beachtung geschenkt haben: In den Städten, die ohnehin schon bis zu 10 °C wärmer sind als das Umland, wird es trockener und noch­mals um einige Grad heisser werden – Abkühlung wird damit zum zentralen Thema künftiger ­Stadtentwicklung. In den Wäldern steigt das ­Risiko von Waldbränden und Schädlingsbefall. Und der Holzwirtschaft bereitet der Rückzug der Fichte im Mittelland Sorgen.

Der Bund treibt daher die Anpassung an den Klimawandel voran: Vor zwei Jahren ­ver­öffentlichte er eine entsprechende Strategie, ­inzwischen wird an Risikoabschätzungen und konkreten Massnahmen gearbeitet.

Claudia Carle, Lukas Denzler

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Ausschreibungen/Preise | Vorwärts zu alten Tugenden

12 PANORAMA
Die Hochschule Luzern im solaren Zehnkampf

16 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie

19 WAHLEN IN KOMISSIONEN 2/2013
Strom und Gebäude: Zukunft der Energieerzeugung und -verteilung | Sitzungen der Zentralkommissionen für Normen und Ordnungen 1/2014

24 VERANSTALTUNGEN

THEMA
26 ANPASSUNG AN DEN KLIMAWANDEL

26 «LANGE ZEITRÄUME ÜBERFORDERN DIE POLITIK»
Claudia Carle, Lukas Denzler
Drei Experten erläutern, wo Anpassungsmassnahmen am wichtigsten sind und wo die Schweiz steht.

33 WÄRMEINSELN WERDEN NOCH HEISSER
Claudia Carle
Die Anpassung an zunehmende Trocken­heit und Hitze ist ein wichtiger Aspekt künftiger Stadtentwicklung.

35 FICHTEN IN BEDRÄNGNIS
Lukas Denzler
Wie stark wird sich die Klimaveränderung
auf den Wald auswirken? Die ­Schweizer Holz­wirtschaft bangt um ihren «Brotbaum».

AUSKLANG
38 STELLENINSERATE
45 IMPRESSUM
46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: