Zeitschrift

TEC21 2014|30-31
Architekturbiennale Venedig: Fundamentals
TEC21 2014|30-31
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Die Architekturbiennale Venedig gibt es erst seit 1980, doch mittlerweile hat sie sich als wichtige internationale Leistungsschau etabliert – und als Treffpunkt für alle, die in guter Gesellschaft sehen und gesehen werden möchten. Das liegt nicht nur an der Vielzahl der teilnehmenden Länder, sondern auch daran, dass die Kuratorinnen und Kuratoren der Hauptausstellung oft unter Architekturstars rekrutiert werden.

Heuer ist Pritzkerpreis-Träger Rem Koolhaas an der Reihe. Seine Schau ist straffer kuratiert, als dies in den letzten Jahren der Fall war. Inhaltlich ist das ein erfreulicher Wandel: Zu Recht wurde gelobt, dass Koolhaas die Aufmerksamkeit wieder mehr auf die Architektur und weniger auf die Architekten richte.

Danielle Fischer,
Redaktorin Architektur

Marko Sauer,
Redaktor Architektur

Judit Solt,
Chefredaktorin

Formal widerspiegelt die Schau Tendenzen der Ausstellungspraxis, wie sie auch andernorts zu beobachten sind. Unübersehbar ist zum einen der Drang zum Enzyklopädischen mit Archiven, Material- und Bildersammlungen; zum anderen fällt die wachsende Vorliebe für grossformatige, überscharfe Stadtansichten von Thomas Struth und seinen Epigonen auf; und schliesslich ist eine Rückbesinnung auf das Lokale, Handwerkliche, Einfache zu spüren – wohl als Gegenbewegung auf die systematische Überforderung durch ­visuelle und phonetische Reize, die das Publikum auch an der diesjährigen Biennale zuweilen auf eine harte Probe stellen.

Unterm Strich: eine sehr gelungene, inspirierende und reiche Veranstaltung. Hingehen!

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Der Bach ist das Ziel

10 PANORAMA
Renaissance am Brunnen | Denken in Systemen

13 VITRINE
Brünig Untertag Innovation

15 PARLAMENTARIER ERKUNDEN BLACK BOX MIT SEEBLICK
SIA-Form Fort- und Weiterbildung

19 VERANSTALTUNGEN

THEMA
20 ARCHITEKTURBIENNALE VENEDIG

20 WUNDERKAMMER ODER PROTOTYP?
Danielle Fischer, Marko Sauer, Judit Solt
In 41 Ausstellungsbeiträgen, Film und Tanz zeigt «Mond­italia» ein fast schon überreiches Kaleidoskop italienischer Kultur.

23 STÜCKWERK ARCHITEKTUR
Danielle Fischer, Marko Sauer, Judit Solt
Der Padiglione ­Centrale widmet sich mit «Elements of Architec­ture» einzelnen Bauelementen.

24 DIE STUNDE NULL
Danielle Fischer, Marko Sauer, Judit Solt
«Absorbing Modernity 1914–2014» – das Leitmotiv von Rem Koolhaas spiegelt sich in den Länderpavillons auf unterschiedlichste Art.

28 CEDRIC, LUCIUS UND HANS ULRICH
Christophe Catsaros
Zwei Visionäre stehen im Fokus des Schweizer Pavillons. Leider verspielt der Kurator die vielversprechende Ausgangslage.

AUSKLANG
31 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: