Zeitschrift

TEC21 2014|49
Kernkraftwerke rückbauen
TEC21 2014|49
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
In den 1960er- und 70er-Jahren wurden die Kernreaktoren in Beznau und Mühleberg gebaut. Wie die späteren KKW Gösgen und Leibstadt sind sie imposante und riskante Anlagen, von der Kon­struktion und Material­wahl für die Ewigkeit gebaut – doch mit nur kurzlebig nutzbarem und hochriskantem Inhalt.

Bemerkenswert war ­damals der öffent­liche ­Widerstand gegen fossile Grosskraftwerke und den Ausbau der Wasserkraft, weshalb die Stromwerke des Kantons Bern und der Nord­ost­schweizer Kantone die unbestrittene Ersatz­variante Atomkraft bevorzugten. Auch der ­Bundesrat hat den Bau der ersten Kernkraft­werke ausdrücklich unterstützt.

Ein halbes Jahrhundert später hat der Wind gedreht: Nach dem Reaktorunfall in Fukushima im März 2011 will die Schweiz definitiv aus der Kernenergie aussteigen, so der Bundesplan.

Gemäss Energiestrategie 2050 sind alle fünf ­Reaktoren vom Netz zu nehmen, kontrolliert still­zulegen und schadlos zu demontieren. Über die Laufzeiten, die Entsorgungskosten und die End­lagerung der radioaktiven Abfälle wird seither heftig gestritten. Wofür das Parlament plädiert, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt; den Grund­satz­entscheid wird aber das Stimmvolk fällen und die Umsetzungsveranwortung somit an die Behörde und die KKW-Betreiber delegieren.

Und hier interessiert nun, wie die Fachleute und die Ingenieure diesen Auftrag anpacken sollen. Darauf gilt es sich gefasst zu machen: ­Stilllegung und Rückbau von Kernkraftwerken sind eine ­Generationenaufgabe; der zeitliche und ­materielle Grossaufwand sowie die Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen erfordern aussergewöhnliche Gewissenhaftigkeit.

Paul Knüsel, Daniela Dietsche

07 WETTBEWERBE
Der Solarenergie Gestalt geben

10 PANORAMA
Ein Jahrhundert für die Architektur | Barcelona ­berührt | In Kürze | Bücher

14 VITRINE
Farbiges für Büro und Wohnen | Neues aus der Bauindustrie

18 SCHWEIZER BAUWIRTSCHAFT SPÜRT GEGENWIND
Stabdübelverbindungen gemäss SIA 265:2012

21 VERANSTALTUNGEN

22 RÜCKBAU VON KKW: WO STEHT DIE SCHWEIZ?
Paul Knüsel
Was die Schweizer Betreiber planen und worauf sie achten müssen.

27 VON HEISS ZU KALT
Paul Knüsel
Beim Auskernen von Forschungsreaktoren konnte das Paul-Scherrer-Institut Erfahrungen sammeln.

­30 «DER RÜCKBAU IST EIN KREATIVES FELD»
Daniela Dietsche, Paul Knüsel
Ein Gespräch mit Sascha Gentes, dem einzigen Professor im deutschsprachigen Raum für Stilllegung und Rückbau von Kernkraftwerken.

32 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: