Zeitschrift

TEC21 2015|19-20
Holzbau aufgesetzt
TEC21 2015|19-20
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Der eingeschossige Aufbau ist der bekannteste Vertreter der aufge­setzten Holzbauten – aber auch ihr langweiligster. Unkompliziert und pragmatisch schafft er zusätzlichen Nutzraum und reizt die zulässige Gebäudehöhe aus. Doch Aufstockungen und Ergänzungen in Holz können auch weitaus anregendere Lösungen in grösseren Zusammenhängen bieten:
Beim Ferienhaus Tgiesa Crapera in Lenzerheide greift die Holzkonstruktion in den Betonsockel hinein, damit sich der Wohnraum unter dem gefalteten Holzdach grosszügig zur atemberaubenden Natur öffnen kann – eine Zweitwohnung mit Mumm. Im städtischen Zürich Giesshübel dagegen bleibt das Holz weitgehend unsichtbar, ermöglicht aber einen vierstöckigen Aufbau auf einem ehemaligen Umschlaggebäude – Verdichtung auf den Punkt gebracht. Und im ländlichen Dingenhart treffen nach dem «Haus im Haus»-Konzept zwei unterschiedliche Typologien aufeinander – Scheune und Loft verschmelzen zu einer spannungsreichen Einheit, die das Ortsbild schont und die Zersiedelung eindämmt.

Bei all diesen Beispielen spielt das Material Holz statisch wie inszenatorisch eine tragende Rolle: aufgesetzt, manchmal auch im übertragenen Sinn des Worts.

Marko Sauer, Thomas Ekwall

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Drei Lichttürme auf dem Dreispitz

11 PANORAMA
Trouvaille am Zürichsee | «Uns interessiert gute Innenarchitektur»

16 VITRINE
Neues von der Schweizer Baumuster-Centrale

19 SCHWEIZER EXPERTISE IN HONGKONG
Neue Berechnung der Heizgradtage | Vernetzung der Wertschöpfungskette | Benchmarking per Knopfdruck | «Die findige Fanny»

24 VERANSTALTUNGEN

26 VERZOGEN UND VERZERRT
Judit Solt
Bauen in den Bergen: eine Aufgabe mit zwiespältigem Ruf – und ambitioniertem Ergebnis.

30 KRONE AUS HOLZ
Marko Sauer, Thomas Ekwall
Verdichten in der Stadt: Huckepack aufs Lagerhaus.

34 SCHEUNE MIT AUSBLICK
Thomas Ekwall, Marko Sauer
Umnutzung im Weiler: Wohnen im Loft-Schober statt Landwirtschaft.

38 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: