Zeitschrift

TEC21 2015|30-31
Auf Kreuzfahrt zur Architektur
TEC21 2015|30-31
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Reisen bildet. Und Bildung braucht Zeit. In unserem Fall fünf Tage Schiffsreise statt 75 Flugminuten. Oder anders: 1330 Seemeilen statt 600 km Landweg.

Anfang Mai begleitete TEC21 die Architekturkreuzfahrt des auslaufenden berufsbegleitenden Studiengangs Architektur der ZHAW auf der ­Mittelmeerroute Venedig – Split – Neapel –Rom –Porto-Vecchio – Nizza. Während die Rei­senden an diversen Buffets kulinarisch versorgt wurden, servierten die Referent/-innen Carlo Moos, Judith Hopfengärtner und Daniela Spiegel das intel­lek­tuelle Futter. Und sorgten so dafür, dass die 300 Studierenden und Architekten an Bord die Besichtigungsorte mit geschärftem Blick ­bewusst wahrnahmen.

Die geografischen und thema­tischen Koordinaten lieferte der «Razionalismo». Anhand dieses Kurses liessen sich die antiken römischen Stätten mit dem ­faschistischen ­Urbanismus verbinden – eine ­Navigation, die via Aldo Rossi bis in die Schweiz reichte.

Die Essenz dieser Reise möchten wir auch jenen nicht vorenthalten, die nicht dabei sein konnten; für die Teilnehmenden bietet die aktuelle Aus­gabe einen Rückblick auf die Kreuzfahrt.

Bedanken möchten wir uns bei den engagierten Mit­reisenden, die unsere On-Board-Redaktion mit ihren Eindrücken in Form eines Logbuchs be­reicherten. Einige ausgewählte Bilder finden Sie neben den komprimierten Vorträgen der Refe­renten im Schwerpunktteil dieses Hefts, ­weitere auf unserer Webseite www.espazium.ch. Und die Rubrik ­«Unvorhergesehenes» auf Seite 38 zeigt einen der Meldezettel im Original.
Viel Spass beim Cruisen!

Tina Cieslik, Danielle Fischer, Marko Sauer

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Urbanität am Stadtrand

11 PANORAMA
Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats | Tag für Tag mit Füssen getreten

16 VITRINE
Aus Holz und für Holz

17 BAULICHE MEILENSTEINE AN DER TRANSJURANE
SIA-Form Fort- und Weiterbildung | Trans­atlantische Win-Win-Situation

21 VERANSTALTUNGEN

23 CITTÀ DEL CUORE
Daniela Spiegel
Wie viel poli­tische Verantwortung trägt Architektur? Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Sabaudia.

27 DERTRAUM VOM «DRITTEN ROM»
Carlo Moos
Der italienische Faschismus brachte giganteske urbanistische Projekte hervor, vor allem aber überzog er das Land mit unfassbarer Gewalt.

30 ALDO ROSSI UND DIE SCHWEIZ
Judith Hopfengärtner
Die Zeit des grossen italienischen Architekten in der Schweiz war kurz, aber einflussreich – die Hintergründe.

AUSKLANG
32 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: