Zeitschrift

TEC21 2015|36
Versuche über die Baukultur
TEC21 2015|36
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Diese Ausgabe von TEC21 erscheint aus feierlichem Anlass. Unser Verlag, vor knapp 50 Jahren gegründet, wurde neu positioniert und hat einen passenden Namen erhalten: ­espazium – Der Verlag für Baukultur.

Natürlich sind wir bei Weitem nicht die Einzigen, die sich mit Baukultur beschäftigen. 2011 veröffentlichten der SIA und der BSA ein Manifest, das die Förderung der Baukultur als kulturpolitisches Ziel postulierte. Der Bundesrat hat daraufhin die Baukultur in die «Kulturbotschaft 2016–2020» aufgenommen und erste Massnahmen vorgesehen. An Tagungen und in Publikationen ist der Begriff allgegenwärtig. Was die inflationäre Verwendung – und leider auch die unklare Definition – betrifft, scheint «Baukultur» die «Nach­haltigkeit» abzulösen: Viele sprechen davon, alle sind dafür, doch die Wenigsten wissen wirklich, was sie oder die anderen darunter verstehen.

Was also ist Baukultur? In diesem Heft wagen wir eine Annäherung. Drei Fachleute der SIA-Spitze debattieren, was das Wesen der Baukultur ausmacht und was sie mit Interdisziplinarität zu tun hat. Ein Architekturtheoretiker untersucht die Ursprünge des Begriffs und wirft einen unerbittlichen Blick darauf, wie er heute eingesetzt wird; denn die Sprache entlarvt stets das Denken.

Eine abschliessende Definition liefert das Heft nicht – aber immerhin die Erkenntnis, dass der Begriff «Baukultur» in den vergangenen Jahrzehnten verblüffende Wandlungen erfahren hat. Stand er ursprünglich für Tradition, so umfasst er heute ebenso die zeitgenössische Baukunst und die politischen Prozesse, die diese ermöglichen. Es lohnt sich, kritisch darüber nachzudenken – und den Begriff mit Bedacht zu verwenden.

Judit Solt

09 WETTBEWERBE
Media meets science

14 PANORAMA
Mit Luftdruck zur Beton­kuppel | Aus unserem Bücherregal | Meilenstein beim Arch_Tec_Lab

18 VITRINE
Aktuelles aus der Bauindustrie

20 NICHT NUR TADELLOSER SICHTBETON
Gebäudeerneuerung heute | Forschung zu Stütz­mauern | Normen sind not­wendig, machen aber viel Arbeit | Auszeichnungen für SIA-Aktive | Wahlen in SIA-Kommissionen

25 VERANSTALTUNGEN

26 BILDER DER SCHWEIZ
Martin Linsi
Fotografischer Essay über die gepflegte, bebaute, in stetem Wandel befindliche Kulturlandschaft Schweiz.

26 «BAUKULTUR GAB FRÜHER WENIGER ZU REDEN»
Judit Solt
Der Präsident und die beiden Vizepräsidenten des SIA im Gespräch.

31 BAUKULTUR ALS NEUES POLITIKFELD IN EUROPA
Claudia Schwalfenberg
Baukultur wurde in den letzten Jahrzehnten zu einem politischen Thema. Die Meilensteine.

32 POLITIK, PROZESS ODER PRODUKT?
Ákos Moravánszky
Die alten und neuen Hintergründe des Begriffs «Baukultur» fordern eine kritische Betrachtung.

40 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: