Zeitschrift

TEC21 2015|40
Wertvolle Ingenieurbauwerke
TEC21 2015|40
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Noch nie haben sich Ingenieure in­tensiver mit den Bauwerken ihrer Vorläufer befassen müssen als heute. Überall wird instandgesetzt, umgebaut und verstärkt: Im Brückenbau steht die Infrastruktur mehrheitlich am Beginn ihres zweiten Lebensabschnitts. Im ­Hochbau wird der Wandel vom Fertigungs- zum Dienstleistungssektor in zahlreichen Umbauten bemerkbar, robuste Industriehallen werden ­zugunsten von Büroraum mehrfach aufgestockt.

Wer sich auf diesen «Dialog der Generationen» einlässt, begegnet mancher technischer Meisterleistung.

Oft jedoch werden diese Zeugen der Baukunst von der Gesellschaft und der institutionellen Denkmalpflege übersehen, denn ihre Quali­täten sind meist unsichtbar: Erkennen kann sie nur, wer über technisches Wissen verfügt. Wer also soll den bautechnischen Wert eines Tragwerks be­urteilen, vermitteln und schlussendlich pflegen, wenn nicht die Bauingenieure selber?

Drei Autoren, die sich dieser Auf­gabe mit Herzblut widmen, kommen in diesem Heft zu Wort: Jürg Conzett unterstützt mit seinem Fachwissen und mithilfe der lokalen Bevölkerung den Erhalt historischer Brücken. René Guillod betreut den Umbau zweier Gebäude, an deren Erstellung er beteiligt war. Und Werner Lorenz geht dem Begriff der Ingenieurbaukunst grundsätzlich nach und weist auf die zeitlosen Tugenden hin, die ihren Fortbestand – und ihre Pflege – sichern.

Die Redaktion

07 WETTBEWERBE
Unsichtbar statt integriert

12 PANORAMA
Alles schon mal da gewesen? | Bedrohter Zeitzeuge | Quick ­gebautes Quartierschulhaus

16 VITRINE
Von der Oberfläche bis in den Untergrund

18 BESSER BAUEN DURCH INTERDISZIPLINARITÄT
Regel des fairen Wettbewerbs | Kommissionsfest im Technorama | Bern: Kurs auf Energiewende | Think­-tank für das Vergabewesen

23 VERANSTALTUNGEN

24 ZEITLOSE TUGENDEN
Werner Lorenz
Mit dem richtigen Gespür für Einfachheit, Mut zur Verantwortung und Mässigung können Ingenieure an ihrem Erbe weiterbauen.

28 NÜTZEN ODER SCHÜTZEN
René Guillod
Dauerhaftigkeit und schonende Neunutzung sind entscheidend für den Erhalt von Hochbauten.

31 LOKAL VERANKERT
Jürg Conzett
Dank engagierten Akteuren werden schützenswerte Brückenbauwerke sinnvoll instand­gehalten.

35 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: