Zeitschrift

TEC21 2015|43
Kalkulierbare Sicherheit
TEC21 2015|43
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Als Reisende möchten wir sicher von A nach B gelangen, auch wenn die Fahrt durch einen Tunnel oder einen Lawinenhang mit seinen Schutzgalerien führt. Wir verlassen uns darauf, dass die, die verantwortlich sind für diese Infrastrukturbauten, alles unternommen haben, damit uns nichts passiert – und trotzdem geschehen Unfälle und Katastrophen. Bedeutet das, es gibt eine Obergrenze für Sicherheitsmassnahmen? Oder ist es einfach der Ausdruck dessen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses nie gleich null sein wird?

Die vielfältigsten Risiken begleiten uns täglich. Nur: Sind wir uns dessen bewusst? Dass wir diese Risiken laufend analysieren und bewerten, ist noch viel weniger wahrscheinlich – und doch tun wir es, wenn auch unbemerkt.

Wie all die Bauwerke zu planen und zu dimensionieren sind oder wie sie – nach den tragischen Erfahrungen mit mehreren Tunnelbränden vor ein paar Jahren – zu sanieren, zu verstärken und sicherer zu machen sind, ohne die begrenzten finanziellen Mittel zu überstrapazieren: Normen und Richtlinien geben die Werkzeuge dazu.

Neben dem SIA sind auch die Stellen des Bundes lau­fend daran, unsere Infrastrukturbauten den neuesten Erkenntnissen anzupassen: Soeben hat das Astra neue Richtlinien zur Tunnelsicherheit auf den Nationalstrassen erlassen.

Rudolf Heim

07 WETTBEWERBE
Dialog ohne Zuhörer

12 PANORAMA
Das Bauhaus vom Mythos befreien | Frank Gehry – des Meisters Formen- und Materialrepertoire

16 VITRINE
Neues aus der Baubranche | Klare Aussichten

20 LEHRSTUNDEN IN GELASSENHEIT
Beruf und Familie im Einklang | Beitritte zum SIA im 3. Quartal 2015

24 VERANSTALTUNGEN

26 WIE VIEL IST UNS UNSER LEBEN WERT?
Rudolf Heim
Wie viel Sicherheit wollen wir, und was sind wir bereit dafür zu bezahlen?

30 NORMEN MISSACHTEN – MIT GEWINN FÜR ALLE
Harald Kammerer
Bestehende Tunnel an neue Normen an­passen: Kosten-Nutzen-Überlegungen sind erlaubt.

34 BAUWERKE GEZIELT VERBESSERN
Katharina Fischer
Die Norm SIA 269 ermöglicht es, Kosten und Nutzen zu berücksichtigen.

38 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: