Zeitschrift

TEC21 2015|45
Design auf der Kurzstrecke
TEC21 2015|45
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
«Das Schöne am Verkehr ist: Man ist mitten im Leben», sagt einer unserer Interviewpartner in diesem Heft. Fakt ist: Wir alle fahren Tram, Zug, S-Bahn. Das Design ist jedoch für die meisten Fahrgäste Nebensache.

Dabei sind Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs eine hochkomplexe Gestaltungsaufgabe an der Schnittstelle zwischen Innenraumdesign und Ingenieurtechnik: Individuelles Wohlbe nden trifft auf Beförderungspflicht; Anforderungen an Brandschutz, Sicherheitstechnologie, Materialtechnik und Hindernisfreiheit treffen auf ein zunehmendes Komfortbedürfnis. Nicht zu vergessen die Kompatibilität zweier unterschiedlicher Zeitschienen – Fahrgäste und Chauffeure verbringen jeweils nur eine relativ kurze Zeitdauer im Fahrzeug, die Kompositionen selber sind aber mehrere Jahrzehnte im Einsatz.

Aktuell laufen in mehreren Schweizer Städten Beschaffungsverfahren von Tramkompositionen und S-Bahnen. Die erste Generation, meist aus den 1970er-Jahren, muss ersetzt werden. Grund genug, einen Blick auf die Projekte zu werfen und nachzufragen: Wie läuft ein solches Verfahren ab? Was sind aktuelle Trends? Wie exibel sind technische Vorgaben handhabbar?

Wer sich vertieft mit dem Thema beschäftigen möchte, dem sei eine Veranstaltung ans Herz gelegt: Am ersten Novemberwochenende findet in Prag die jährliche «Railway Interiors»-Konferenz und -Messe statt. Dort sitzt man schon heute in den Zügen von morgen.

Tina Cieslik, Daniela Dietsche

07 WETTBEWERBE
Denkmal gesichert trotz Verstärkung

11 PANORAMA
Eine tierische Luftblase | Zufriedene Bewohner im MCS-Haus | Zürich – Basel – Tessin | Wenn Bauwerke schwingen

17 VITRINE
Sicherheit bei Brand

19 SIA
Energieeffizienz, Planungspolitik, BIM – aber auch Architekturgespräch | Architekten als Trendscouts?

23 VERANSTALTUNGEN

24 VOM WOHNZIMMER INS FAHRZEUG
Daniela Dietsche
Die Gestaltung öffentlicher Verkehrsmittel ist komplex: Technik vs. Komfort und lange Nutzungsdauer.

26 «FARBE BRINGEN DIE FAHRGÄSTE MIT»
Tina Cieslik
Neue Kompositionen für den Regionalverkehr Bern–Solothurn: Zwei Beteiligte berichten.

35 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: