Zeitschrift

TEC21 2016|09-10
Wohnbauten: Öffnung oder Abgrenzung
TEC21 2016|09-10
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Das Wohnen befindet sich im stetigen Wandel. Nach zunehmender Individualisierung bringen steigende Mieten, Vereinsamung und immer dichtere Städte die Menschen nun wieder zurück zur Gemeinschaft, zu Nähe und Austausch mit den Nachbarn.

Genossenschaftliche Wohnexperimente spriessen wie Pilze aus dem Boden. Aber nicht jeder fühlt sich wohl in einer partizipativen Lebensform. Individualität ist nach wie vor wichtig. Wobei auch hier flexible, innovative Modelle erwartet werden.

In dieser Ausgabe zeigen wir an zwei jüngst fertiggestellten Wohnbauten, wie unterschiedlich die Lebensentwürfe sein können. Beiden Projekten gemein ist ihre Lage in einem ehemaligen Industriegebiet. Das ist aber auch schon alles.

Auf dem Areal Zwicky Süd in Dübendorf haben Schneider Studer Primas Architekten eine Genossenschaftssiedlung realisiert, die sie nach aussen gegen die umgebenden, lärmenden Verkehrsachsen abschotten müssen. Nach innen jedoch öffnen die Architekten die Gebäude zueinander und verbinden Wohnen, Arbeiten, Kultur und Dienstleistungen – so können neue Nachbarschaften und Lebensmodelle entstehen.

Als völlig gegensätzliches Beispiel haben Herzog & de Meuron in Uster im Zellweger Park eine Trutzburg errichtet. Die Bewohner verfügen nicht einmal über ein gemeinsames Treppenhaus, dafür hat jeder sein eigenes kleines Idyll mit Blick in die grüne Umgebung.

Franziska Quandt

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Mehr als Beten

10 PANORAMA
Auszeichnung für den ­Ingenieurnachwuchs | Treffpunkt Untertag

12 VITRINE
Neues fürs Bad | Produkte für die Bauhülle | Vernetzte Planung

14 BEITRITTE IM 4. QUARTAL 2015
Brücke zu den Ingenieur­berufen | Dichte spart Energie | SIA-Form Fort- und Weiterbildung

18 VERANSTALTUNGEN

THEMA
20 WOHNBAUTEN: ÖFFNUNG ODER ABGRENZUNG

20 WOHNEN AN VERZWICKTER LAGE
Andreas Kohne
Mit der Genossen­schaftssiedlung Zwicky Süd urbanisieren Schneider Studer Primas Architekten ein Stück Agglomeration zwischen Bahnviadukt und Autostrasse.

25 MY HOME IS MA CASTLE
Martin Tschanz
Inmitten von Wiesen, Weihern und alten Fabrikgebäuden im idyllischen Zellweger Park in Uster haben Herzog  & de Meuron ein ­Mehrfamilienhaus realisiert.

AUSKLANG
30 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: