Zeitschrift

TEC21 2016|41
Mehr Luft nach oben auf der Simplonstrecke
TEC21 2016|41
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
«Unterwegs sein kann schön sein, doch ­unterwegs sein zu müssen kann sehr hart sein.» Der Satz eines professionellen Bergführers trifft auf viele Fort­bewegungsarten zu. In einem überfüllten Zug wird sich kaum ein angenehmes Reisegefühl einstellen. Es braucht also mehr Raum, «mehr Luft nach oben», um das Reisen erträglicher zu machen.

Mehr Raum bekommen zumindest schon einmal die Züge selbst auf der Strecke Lausanne–Brig. 130 Infrastrukturprojekte mit Gesamtkosten von 500 Millionen Franken werden realisiert, um auf der Simplonstrecke bis Brig ab 2018 Doppelstockzüge fahren zu lassen.

Die zukünftige Kapazitätsvergrösserung ist gegenwärtig mit allerlei Hindernissen für die Ausführenden verbunden – finden die Bau­arbeiten doch meist während laufenden Bahn­betriebs statt. Bei der Profilerweiterung des zweigleisigen Tunnels Saint-Maurice ging es ­daher auf der Baustelle recht eng zu – räumlich wie zeitlich.

Grösstenteils konnte nur am halben Querschnitt gearbeitet werden. Die neue Stahlkonstruktion der Brücke Massongex hatte zwar nach oben genügend Luft, ihre Widerlager wurden jedoch in einer beengten Baugrube erstellt, während über den Köpfen der Arbeiter der Zugverkehr auf vier Behelfsbrücken weiterlief.
Vielerlei Unbequemlichkeiten also, um das zukünftige Unterwegssein angenehmer zu machen.

Peter Seitz

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Die Geschichte der Geschichte

10 PANORAMA
Zerstört geglaubte Dokumente gerettet

15 VITRINE
Neues aus der Baubranche | Bau Energie Messe

18 SIA
Öffentlicher Raum im Umbruch | Swiss Squares App für Winterthur | Technik,
die begeistert | Brücke in die Praxis | Kennzahlenerhebung abgeschlossen | Bürokosten im Blick

22 VERANSTALTUNGEN

THEMA
24 MEHR LUFT NACH OBEN AUF DER SIMPLONSTRECKE

24 BLEIBENDE WEICHEN, WEICHENDER FELS
Peter Seitz
Aufgrund des fort­laufenden Bahnbetriebs ging es bei der Vergrösserung des Tunnels Saint-Maurice VS räumlich und zeitlich eng zu.

29 STAHL UND VERBUND VERBINDEN UFER
Peter Seitz
Die längste stählerne Eisenbahnbrücke der Schweiz überspannt die Rhone und behebt eine Engstelle für den Güterverkehr.

AUSKLANG
33 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: