Zeitschrift

TEC21 2017|07-08
Mein Haus ist mein Kraftwerk
TEC21 2017|07-08
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Unter dem Motto «Mein Haus ist mein Kraftwerk» zeigen wir in diesem Heft, wie die dezentrale Energieversorgung von Gebäuden funktionieren kann. Ob ein Bauwerk dabei ausschliesslich sich selbst versorgt oder als Energieknotenpunkt innerhalb eines Arealverbunds andere gleich mitbedient, hängt vom Standort des Bauwerks und der Zielsetzung des Planers ab. Beides ist mit dem aktuellen Stand der Technik und der Nutzung regenerativer Energiequellen möglich.

Architekten und Ingenieure holten beim Wohnhaus in Brütten ZH das Maximum aus den Systemen heraus, die am Markt erhältlich sind. Sie kombinierten sie in einer Weise, dass das Haus als energieautarker Einzelkämpfer von seiner Umgebung völlig unabhängig ist. Für den Typus eines Mehr­familienhauses gab es das noch nie.

Für die technische Ausrüstung des Active Energy Building in Vaduz, das seine Energie altruistisch mit den angrenzenden Gebäuden teilt, wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. In jahre­langer Forschung entwickelte und patentierte das
Planungsteam Innovationen in der Bau- und Energietechnik, die als Ideenpool für zukünftige Nachahmer dienen sollen.

Bei beiden Gebäuden wird ein enormer technischer Aufwand betrieben, und die vermeintlichen Grenzen des Möglichen werden dabei ignoriert. Vielleicht, um Nelson Mandela recht zu geben: «It always seems impossible until it’s done.»

Nina Egger, Viola John

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Erfrischend radikal

16 PANORAMA
60° geneigtes Watt an der Sagenmatt | Der Architekt und das Klima | Schweizerische Baurechts­tagung

18 VITRINE
Neues aus der Baubranche | imm cologne

20 SIA
Virtual Reality als Medium der Bürgerbeteiligung | Umsicht – Regards – Sguardi 2017 | Dauerthema Befangenheit | Sehenswert − neue Bauten in der Romandie

24 VERANSTALTUNGEN

THEMA
26 MEIN HAUS IST MEIN KRAFTWERK

26 EIN NEUER WEG
Nina Egger
Die Energieversorgung entwickelt sich von zentralen Grossproduzenten hin zu verstreuten kleineren Playern.

28 EGOIST
Nina Egger, Paul Knüsel
Im Mehrfamilienhaus in Brütten ZH wird das Maximum aus dem aktuellen Stand der Technik herausgeholt.

32 ALTRUIST
Wojciech Czaja, Nina Egger, Viola John
In Vaduz versorgt ein Mehrfamilienhaus mit zahlreichen technischen Neuerungen seine Nachbarn gleich mit.

AUSKLANG
37 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: