Zeitschrift

db deutsche bauzeitung 07|2006
Branding
db deutsche bauzeitung 07|2006
In Zeiten, in denen der Markt für herkömmliche Werbemittel wie Fernsehspots oder Plakatwerbung längst gesättigt ist, bedienen sich Firmen zusätzlicher Strategien und Methoden, um Kunden zu erreichen und an sich zu binden. Erlebniswelten aller Art werden geschaffen, in denen der Besucher und potenzielle Kunde eher unterschwellig mit der jeweiligen Marke und dem Produkt in Berührung kommt. Dabei ist die physische Komponente besonders entscheidend: Der Besucher soll durch mannigfaltige Reize und Erlebnisse, die er erfährt und mit der Marke verbindet, langfristig beeinflusst werden. Innerhalb dieses »Brandings« spielen die Aspekte Bespielung des öffentlichen Raums, Architektur und Innenarchitektur eine immer wichtigere Rolle. Ulrike Kunkel

Technik

Die in der db-Bauschadensreihe regelmäßig erscheinenden Beiträge von Rainer Oswald sind so zahlreich und selbstverständlich, dass sie an dieser Stelle nur selten einer Einleitung bedürfen. Zur hundertsten »Schwachstelle« dieses Mal aber einige Anmerkungen zur Intention der Artikelserie, wie sie Rainer Oswald in seinem ersten Beitrag für die Januarausgabe 1990 deutlich machte: »Es ist wichtig, über Bauschäden zu berichten. Die Schadenfreude bei der Lektüre von Fehlleistungen der Berufskollegen hebt zwar unbestreitbar den Unterhaltungswert; Sensationsmache darf aber nicht Zweck von Bauschadensberichten sein. Das sieht jeder ein, der sich in die Lage der Betroffenen versetzen kann, und (...) welcher selbstkritische Praktiker ist sicher, nicht vielleicht schon morgen selbst in Bauschadensprobleme verwickelt zu sein?« In diesem Sinne ist die Lektüre für alle Planer und Sachverständigen natürlich ein Muss, für alle anderen – seien es Studenten, Produkthersteller oder gar Redakteure –, ein lehrreicher, spannender sowie, zugegeben, auch dieses Mal dennoch wieder unterhaltsamer Bericht ...? Christine Fritzenwallner

Magazin
03 Kommentar | Barbara Schönig
06 Kaleidoskop
09 Ortstermin: Stuttgart, Mercedez-Benz Museum

Neu in ...
12 ... Frankfurt / Main, Leidsche Rijn (NL), Rotterdam (NL)

Ausstellungen
14 Herzog & de Meuron in München | Ira Mazzoni
Archit-Action! in Leipzig | Annette Menting
16 Bücher

Aktuell
17 Ideenwettbewerb: Rund um das Schloss – die Gewinner! | Ulrike Kunkel
18 Literaturmuseum Marbach | Elisabeth Plessen

Studenten-Werk
20 Wohnhochhaus am Volkspark Mainz | Tobias von Pastau, FH Mainz

Branding
22 Zu diesem Heft / uk
23 Zum Thema: Branding Centers von VW in Wolfsburg und Dresden | Frank Roost
28 Architektur für das Auto in Stuttgart und München, UN Studio; HG Merz; Delugan Meissl; Coop Himmelb(l)au | Christian Holl
34 Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft in Berlin, Schwitzke & Partner | Friedrich v. Borries, Matthias Böttger
39 TÜV »Prüfstellensatellit« bei Augsburg, terrain: loenhart&mayr | Ulrike Kunkel
44 Marketingkonzept der Tiroler Supermarktkette MPreis,
Giner + Wucherer; tatanka ideenvertriebsgesellschaft m.b.h.; Rainer Köberl und Michael Steinlechner | Gretl Köfler
50 ... in die Jahre gekommen
Vitra-Firmenareal in Weil am Rhein | Kerstin Hoeger

Technik
56 Zu den Themen / cf
57 Tragende Glaskonstruktionen und deren Verbindungstechniken | Jens Schneider
64 Schwachstellen
Der Wärmeschutz erdberührter Bauteile | Rainer Oswald
70 Recht
Mediation in der Baupraxis | Jan Scheube
72 EDV
3D-Animationen | Jürgen Roth
78 Produkte
Trockenbau, Akustik, Brandschutz
84 Schaufenster: Türen | Rolf Mauer

Rubriken
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