Publikation

06/07 jahrbuch.architektur.HDA.graz
06/07 jahrbuch.architektur.HDA.graz
Verlag: HDA
ISBN: 390117463X
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2007
Umfang: 163 S.,
Format: englisch broschiert, 29 x 22 cm
Ein essenzielles Tätigkeitsfeld des Hauses der Architektur ist die Architekturvermittlung und somit die kontinuierliche Darstellung des steirischen Architekturschaffens.

Nunmehr liegen drei Jahrbücher des Hauses der Architektur im Schuber vor und repräsentieren mit den ausgewählten Werken das hohe Maß steirischer Architekturqualität und die Vielfalt von Aufgabenstellungen und Lösungsansätzen.

Die Auswahl der Projekte des 06/07 jahrbuch.architektur.HDA.graz und die Kommunikation mit den Architekten erfolgte nach dem bisher bewährten Verfahren:
- Die dreiköpfige Jury setzte sich aus international renommierten Architektinnen und Architekten bzw. Architekturpublizisten zusammen und entschied einstimmig.
- Die Jurytätigkeit wurde auf drei Tage anberaumt, somit konnte der überwiegende Teil der in der engeren Wertung befindlichen Projekte besichtigt werden.
- Das Ergebnis wurde durch die Jury und den Projektleiter im Haus der Architektur vorgestellt und mit den interessierten Architekten diskutiert.

Die Entscheidung wurde über GAT und das Protokoll auf www.hda-graz.at der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für dieses Jahrbuch reichten nach der öffentlichen Ausschreibung 43 Architekturbü-ros insgesamt 59 Projekte mit verschiedensten Bauaufgaben – Innenraumgestaltun-gen, Zu- und Umbauten, Neubauten verschiedener Größenordnung und städtebauli-che Aufgabenstellungen – im Haus der Architektur ein.
Die dreiköpfige internationale Jury – Elke Delugan – Meissl (Wien), Andrej Hrausky (Ljubljana) und Martin Tschanz (Zürich) – tagte vom 18. April bis 20. April 2007 und wählte einstimmig in vier Entscheidungsrundgängen aus den eingereichten Arbeiten siebzehn Projekte für die Veröffentlichung im Jahrbuch aus.
Für die Auswahl war eine herausragende architektonische Gesamtkonzeption und ein erkennbarer Beitrag für eine zukunftsweisende Entwicklung der (steirischen) Ar-chitektur entscheidend, die Größenordnung (Maßstab) des Projektes spielte dabei keine Rolle.

teilen auf

Weiterführende Links:
HDA Haus der Architektur

Tools: