Publikation

konstantmodern
fünf positionen zur architektur
konstantmodern
ISBN: 978-3-211-99190-9
Beiträge von: Fotoessay Nikolaus Schletterer
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2009
Umfang: 256 S.,
Format: Softcover, 16,8 x 23,8 cm
Mit Atelier 5, Gerhard Garstenauer, Johann Georg Gsteu, Rudolf Wäger und Werner Wirsing zeigt die Ausstellung „konstantmodern“ fünf Architekturpositionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit etwas Gemeinsames auszeichnet: eine konstant moderne Haltung, die sich nicht nur in ihren Architekturprojekten ausdrückt, sondern vor allem in den dahinter liegenden „ethischen“ Einstellungen manifestiert.

Anhand von drei, von den Architekten selbst ausgewählten Projekten aus unterschiedlichen Schaffensperioden – dokumentiert mittels historischem Material aus der Entstehungszeit und aktuellen Fotografien von Nikolaus Schletterer – und Videofilmen der von Arno Ritter mit den Architekten geführten Gespräche wird die jeweilige persönliche Haltung und der Zugang zur Architektur vermittelt.


Zentraler Bestandteil der anlässlich der Ausstellung „konstantmodern“ herausgegebenen, gleichnamigen Publikation sind die von Arno Ritter mit Atelier 5, Gerhard Garstenauer, Johann Georg Gsteu, Rudolf Wäger und Werner Wirsing geführten Interviews. Eingewoben in diese Gespräche, in denen der jeweilige
Weg zur Architektur nachgezeichnet und die architektonische Haltung sowie die Herangehensweise an die einzelnen, für die Ausstellung ausgewählten Projekte vermittelt wird, findet sich dokumentarisches Bild- und Planmaterial aus der Entstehungszeit der jeweiligen Bauwerke.

Im zweiten Buchteil werden diese Projekte aktuell dokumentiert. Der Fotograf Nikolaus Schletterer hat dazu von Herbst 2008 bis Frühjahr 2009 sämtliche Bauten besucht und stellt sie in einem umfassenden Fotoessay vor.

teilen auf

Weiterführende Links:
SpringerWienNewYork

Tools: