Publikation

Il Girasole
Ein Haus in der Nähe von Verona
Il Girasole
ISBN: 9783858819062
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2010
Umfang: 48 S.,
Format: DVD, 19.5 x 14.5 cm
An einem sanften Hügel an der nördlichen Kante der Poebene steht ein bemerkenswertes Haus. Es ist eine silbrig glänzende moderne Villa auf einem riesigen rötlichen Stein, inmitten eines Parks. Im Innern des Hauses befindet sich ein Motor, der das Haus 360° um seine eigene Achse dreht: die «Casa Girasole» folgt dem Lauf der Sonne oder den Blicken in die Landschaft. Hier spürt man nicht allein die Faszination an der Technik selbst, sondern eine Verklärung der «neuen Welt», den schon leicht gebrochenen Optimismus des späten italienischen Futurismus. Erbaut worden ist dieses Haus Anfang der 1930er-Jahre von Angelo Invernizzi, einem Genueser Ingenieur. Bis hin zu den Möbeln und Vorhängen ist alles noch im ursprünglichen Zustand.Wir nehmen teil an einem Tag: Das Haus dreht sich einmal um die eigene Achse. Während dieser Zeit erschliesst der Film Architektur und Atmosphäre des Hauses, seiner Räume und Einrichtungen. Dazu wird die Geschichte und das Lebensgefühl von damals erzählt, bloss angedeudet – als Erinnerung.

Der 17-minütige Film von Christoph Schaub und Marcel Meili wurde 1995 an der Biennale «Film und Architektur» in Graz mit dem 1. Preis der Internationalen Architekturkritik ausgezeichnet. Er erscheint erstmals auf DVD, begleitet von einem Beiheft über die «Casa Girasole».

teilen auf

Weiterführende Links:
Scheidegger & Spiess AG

Tools: