Publikation

Norman Foster
Entwürfe eines Lebens
Norman Foster
Autor:in: Deyan Sudjic
ISBN: 9783869220314
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2011
Umfang: 312 S.,
Format: gebunden, 23 x 15 cm
Dieses Buch ist weniger eine klassische Biografie als vielmehr eine Abhandlung darüber, was es bedeutet, Architekt zu sein in einer Zeit, in der sich die Einwohnerzahl von Städten binnen zehn Jahren verdoppelt und sich neue Staaten der Weltöffentlichkeit mithilfe glitzernder Neubauten präsentieren. Doch dieses Buch ist auch ein Versuch zu verstehen, wie Norman Foster zu dem wurde, was er ist.

Norman Foster gehört zu den weltweit bedeutendsten Architekten. Dieses Buch bietet erstmals Einblicke in die Persönlichkeit des Pritzker-Preisträgers von 1999. Nach dem Studium an der Universität von Manchester und der Yale School of Art and Architecture gründete Foster Ende der Sechzigerjahre sein eigenes Architekturbüro und konnte sogleich Erfolge verbuchen. Die von Foster autorisierte Biografie geht seiner Handschrift auf den Grund und würdigt sein umfangreiches Werk.

Zu seinen berühmtesten und in Deutschland zugleich bekanntesten Werken zählen der Commerzbank Tower in Frankfurt und der Umbau des Berliner Reichstags zum Deutschen Bundestag. Darüber hinaus zeichnet Foster verantwortlich für die Zentrale der Swiss Re in London, die Autobahnbrücke Viaduc de Millau in Südfrankreich, den Terminal 3 des Pekinger Flughafens, den Hearst Tower in New York, das Londoner Wembley-Stadion sowie für das British Museum in London.

teilen auf

Weiterführende Links:
DOM publishers

Tools: