Publikation

Atelier Kempe Thill
Specific Neutrality
Atelier Kempe Thill
ISBN: 393709329X
Sprache: Englisch, Deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 60 S.,
Format: Softcover, 17,5 x 17,5 cm
Architekten sehen sich in zunehmendem Maße einem modernen Paradox gegenüber: Gebäude müssen spezifisch, einmalig, besonders sein. Architektur wird benutzt als „Branding“, als schnell erfaßbare Ikonographie, mit der man sich auf allen Ebenen unterscheiden will : privat, im Wohngebiet, als ganze Stadt, ja Region oder gar Land. Gleichzeitig passieren programmatische Wechsel immer schneller und öfter, gekoppelt an die Dynamik der Wirtschaft. Hierfür muß Architektur, egal ob es sich um Wohnungsbau, öffentliche Gebäude oder Büros handelt, am besten so neutral, wiederverwendbar, wiederverkäuflich und flexibel wie möglich sein.

Das Verhältnis zwischen Neutralität und Spezifik muß hieraus folgend neu bestimmt werden. Seit seinem Bestehen arbeitet Atelier Kempe Thill an einer Reihe von Prototypen für jeweils unterschiedliche Anforderungen, die genau dieses Verhältnis immer wieder von neuem ausloten. Parallel hierzu laufen Studien zu spezifischen Konstruktionsmethoden und Materialisierung. Ziel aller Aktivitäten ist es dabei, direkt aus dem Neutralen das Besondere zu ziehen, den Grundwiderspruch der unterschiedlichen Erwartungen zu einer unerwarteten Synthese zu führen, zur eigentlichen architektonischen Qualität.

teilen auf

Weiterführende Links:
Aedes Architekturforum

Tools: