Publikation

Hans Gangoly
Konversationen
Hans Gangoly
ISBN: 3702505326
Beiträge von: Friedrich Achleitner, Eva Guttmann, Otto Kapfinger, Christoph Luchsinger, Gabriele Reiterer, Arno Ritter
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 168 S., zahlreiche Farbabbildungen
Format: englisch broschiert, 21.5 x 16 cm
Hans Gangolys Arbeiten stehen nicht im Rampenlicht der Architekturöffentlichkeit. Eine vom „aut“ gestaltete Ausstellung zeigt nun erstmals im Überblick, seine Bauten. Nach vier zentralen Themen in der Architektur vor: Dialog – Licht/Transparenz – Bauen im Bestand – Materialität/Einzelheiten interpretieren prominente Autoren die Werke Gangolys. In Summe ergibt sich das vollständige Bild einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit architektonischen Grundfragen, einer individuellen Haltung und einer persönlichen Entwicklung. In einem ausführlichen Interview schildert Hans Gangoly seine sehr presönliche Auseinandersetzung mit dem Bauen. Die Konversation – die Unterhaltung und das dialogische Prinzip, sei es mit vorhandenen Gebäude, mit dem Bauherren, von Material und Detail, wird für ihn dabei zum zentralen Begriff seiner architektonischen Philosophie.

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlag Anton Pustet

Tools: