Publikation

Auf den Spuren von Eisenman
Peter Eisenman – Sämtliche Arbeiten
Auf den Spuren von Eisenman
Herausgeber:in: Cynthia Davidson
Verlag: niggli
ISBN: 3721205898
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 800 S.,
Format: gebunden, 27 x 21.5 cm
Der in New York lebende Peter Eisenman ist einer der bedeutendsten international tätigen Architekten der Gegenwart. Mit seinen Bauten in den USA, Japan, Spanien und Deutschland sowie durch seine zahlreichen theoretischen Schriften hat er Generationen von Architekten und Architekturtheoretikern beeinflusst. Mittlerweile ist er zur Legende und Kultfigur avanciert und gilt als Wegbereiter der gegenwärtigen digitalen Avantgarde.

Eisenmans Entwürfe und Bauten stoßen stets auf reges Interesse und lösen kontroverse Debatten in Architektenkreisen aus. Doch auch jenseits der Fachwelt sorgen seine Projekte weltweit immer wieder für Aufmerksamkeit, so unlängst sein Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin, das im Mai 2005 eröffnet wurde.
Mit dieser Publikation liegt nun endlich die längst überfällige Gesamtmonografie zu Peter Eisenmans Arbeiten vor, die nicht nur den Theoretiker, sondern in erster Linie den Architekten in den Mittelpunkt stellt. Erstmals wird ein vollständiger Überblick zu Eisenmans Gebäuden und Projekten geschaffen – beginnend bei seinem ersten Entwurf im Jahre 1960, Haus I, bis hin zu den jüngsten Projekten, u.a. in den USA, Niederlanden, in Italien, Spanien und Deutschland.

Der Hauptteil des Buches präsentiert, geordnet nach theoretischen und architektonischen Leitthemen, sämtliche Entwürfe Eisenmans in Wort und Bild. Eingefasst werden diese durch Essays von international renommierten Architekten und Kritikern: Stan Allen, Greg Lynn, Sarah Whiting, Guido Zuliani.

Stan Allen, Architekt und Autor, ist Dekan der School of Architecture an der Princeton Universität.

teilen auf

Weiterführende Links:
niggli Imprint der Braun Publishing AG

Tools: