Publikation

Egon Eiermann (1904-1970)
Die Kontinuität der Moderne
Egon Eiermann (1904-1970)
Herausgeber:in: Annemarie Jaeggi
ISBN: 3-7757-1436-7
Beiträge von: Sonja Hildebrand, Friederike Hoebel, Annemarie Jaeggi, Arthur Mehlstäubler, Wolfgang Pehnt u.a.
Sprache: deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 224 S., 308 Abb.
Format: gebunden, 21,40 x 27,60 cm

Eine umfassende Darstellung des Werks eines der bedeutendsten deutschen Architekten.

Egon Eiermann hat wie kein Zweiter die deutsche Architektur der Nachkriegszeit geprägt. Transparenz, Materialgerechtigkeit, künstlerischer Anspruch und stringente Gestaltqualität bis ins kleinste Detail kennzeichnen sein reiches architektonisches Werk. Parallel dazu entstand eine Vielzahl sehr erfolgreicher Möbelentwürfe, darunter sein berühmtes Gestell für einen Zeichentisch, der Klappstuhl SE 18 oder der so genannte Eiermann-Sessel, der Korbsessel E 10. Zu den bekanntesten Bauten Eiermanns zählen die IBM Hauptverwaltung in Stuttgart-Vaihingen, die Olivetti Zentrale in Frankfurt am Main, das ehemalige Abgeordnetenhochhaus des Deutschen Bundestages in Bonn, vor allem aber die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Mit rund 300 Fotografien vermittelt die Publikation ein lebendiges Bild der qualitätvollen Architektur Egon Eiermanns. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1437-5)

teilen auf

Weiterführende Links:
Hatje Cantz Verlag

Tools: